Wie setzt ihr eure Klammern beim Programmieren?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Option 1 60%
Option 2 40%

7 Antworten

Option 1

So, wie es die für die jeweilige Sprache übliche Form ist. Wenn es keinen einheitlichen Standard gibt (wie z.B. bei Go), dann halt was das Team für sich als Standard verwendet.

Form 1 habe ich mir schon vor Jahrzehnten für C++ angewöhnt. Spart Platz und ist einfach. Entspricht auch den gängisten Styleguides für Java (Sun/Google/Palantir).

Letzlich aber egal, die Formatierung wird eh automatisch gemacht. Wer in den 2020ern immer noch diese Uraltdiskussion führt, hat wahrscheinlich sonst keine interessanten Probleme.

Option 1

Köpft man ein gekochtes Ei am spitzen oder stumpfen Ende? Darüber scheiden sich schon seit Menschengedenken die Geister.

Ich mag die 1.Variante , einfach weil weil ich es seit Jahrzehnten so mache.

Der Allman Style (Deine 2.Option) mag zwar für eine einzelne Definition sehr übersichtlich wirken, aber bei tiefen Verschachtelungen verliert man duch die "viele Luft" im Text (für mein Empfinden!) schneller den Überblick für den "Anlass" der Einrückung... Wie gesagt ... Alles persönliche Vorlieben...

Da wäre ich dann auch schon bei modernen Programmierstilen.... Wenn ich beim Allman-Style wegen zu vieler "fast" leerer Zeilen die Übersicht verliere, dürfte dem Code wohl ein Hauch von "Spagetti" anhaften.

Insofern kann Allman auch zu "flachen" Strukturen und Modularem Denken erziehen.

Echter K&R Style ist mir wegen der eingerichtet schließenden Klammer auch nicht besonders sympathisch

for(i=0; i < 10; i++){
        /* Anweisungen */
   }

Was ich ganz gruselig finde ist Whitesmith/GNU-EMACS :

for(i=0; i < 10; i++)
           {
             /* Anweisungen */
           }

😱😱😱😱

Option 2

Das ist so ein Design Ding bei Programmiersprachen. Bei C# macht man es untereinander, bei JS, Java macht man es noch neben dem Funktions- / Methodennamen. Ich mag die Methode 2 aber am liebsten, denn:

Bei Methode 2 sind die perfekt untereinander. Wenn man Code liest, erkennt man so viel besser Anfang und Ende.

Option 1

Zumeist zumindest.

Ich verwende geschweifte Klammern überwiegend gar ned, und schau dafür, dass meine procs kurz genug sind, um komfortabel auf eine Zeile zu passen :)

Mit Sprachen, die geschweifte Klammern erfordern, bevorzuge ich Option 1