Copyright bei schul Präsentationen?

4 Antworten

Auch wenn es nicht ausschließlich privater Gebraucht ist, wie du fälschlicherweise schreibst, ist die Verwendung für eine Schulpräsentation erlaubt.

Du darfst die Bilder nur nicht weiter verbreiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Wenn deine Bilder keine CC Lizenz hat , musst du die Links zu den Bildern einfügen. Soweit ich weiß. Deswegen habe ich immer ganz am Ende der Präsentation Links eingefügt.

KevinHP  04.11.2022, 18:23

Das ist nicht korrekt.

Quellenangaben sind erforderlich, damit die Lehrkraft ggf. die Präsentation besser bewerten kann. Rechtlich gesehen macht das keinen Unterschied.

Wenn du die Quellen angibst kannst du sie nutzen. Außer wenn bei den Bildern etwas dazu da steht z.B. das die Urheber genannt werden müssen dann muss du dich an sowas halten.

Woher ich das weiß:Recherche

Meinst du dass die Rechteinhaber jemals bemerken, dass du ihre Werke zu diesem Zweck genutzt hast?

Mach dir keinen Kopf deswegen!