Perfekte Gliederung für Präsentationen

3 Antworten

Das kommt immer auf dein Thema an. Aber generell musst du das Thema vorstellen. Das macht man in einer Einleitung. Und dann im Hauptteil musst du dir Unterthemen raussuchen, die Sinn machen und aufeinander aufbauen. Diese Teile müssen dann in einer Schlussfolgerung enden die eben im Schluss gemacht wird. Aber was du genau machst ist dir überlassen. Ob du Beispiele machst, oder ob du auf andere Autoren verweist oder oder oder. Es muss halt zum Thema passen.

ist natürlich immer vom thema abhängig. die meisten guten sehen aber in etwa so aus:

  1. Titelseite (evtl. mit Untertitel) und Verfasser
  2. Inhaltsverzeichnis
  3. Allgemeines
  4. z.B. Geschichte
  5. z.B. Einzelheiten/Besonderheiten etc.
  6. Zusammenfassung (kurz!!)
  7. Quellenverzeichnis

Man sollte darauf achten dass man verständliche, veranschaulichende bilder einbaut und niemals den ganzen text den man erzählt auf die folie schmeißt..

Charlylein
Fragesteller

wir haben eine problemfrage, die sich nur auf ein eng eingegränztes thema beschränkt. also unsere gliederung sieht bis jetzt so aus :

  1. Einleitung -Begriffserklärung -Beispiel Heinz Meyer 2.Hauptteil -Arten -aktiv -passiv -indirekt -Beihilfe zur Selbsttötung -gesetzliche Regelungen -Deutschland -allgemein -Probleme -medizinischer Standpunkt -Argumente für pro / contra 3.Schluss -zurück zum Beispiel -Fazit + unsere eigene Meinung -Quellen

aber wirklich mit einleitung usw. auf die folie bringen oder nur die unterpunkte hinschreiben??

lucbuc  12.10.2012, 15:18
@Charlylein

die einleitung besteht ja wahrscheinlich aus den wichtigsten, allgemeinen punkten, oder? es kommt darauf an, wie die präsentation bewertet wird. wenn du einen vortrag hältst ist die präsentation nur eine stütze, auf der die allerwichtigsten dinge stehen, um es dem zuhörer zu erleichtern, den zusammenhängen zu folgen. grundsätzlich gilt: weniger ist mehr. schreib deine folien nicht voll, sondern bring nur das wichtigste in kurzer und verständlicher form darauf zur geltung. und erklärende/erläuternde bilder kommen immer gut :)

  1. EInleitung

2.Hauptteil - Punkt1 --Punkt 1.1 - Punkt2 --usw

3.Schluss

ganz unten evtl die Quellen noch hinhauen wenn platz ist

Bei Einleitung und Schluss kurz in einem Stichpunkt erwähnen um was es da Geht.

Je Nach thema einfach Gliedern.. Die punkte so sortieren das die Wichtigsten zuerst dran kommen!

so habs ich gemacht und meine 2 kassiert .. könnte das auch ausführlich schreiben aber da fehlt mir im moment die zeit ^^