Kann PowerPoint OpenOffice Präsentationen öffnen?

4 Antworten

Erstens kannst Du mit OpenOffice bzw. LibreOffice Dateien im PowerPoint-Format erstellen. Zweitens kann jede aktuelle PowerPoint-Version auch mit dem .odp-Format von OO/LO umgehen.

Probleme kann es bei einigen Effekten (Folienanimationen) geben, wo keine 100% Kompatibilität gegeben ist. Aber solche Spielereien sollte man sowieso eher vermeiden.

Vi7412
Fragesteller

Danke. Dann speicher ich die Präsentation in den Formaten und für den Notfall als PDF.

Lucky262  05.07.2019, 13:02
@Vi7412

Wenn du es als PDF speicherst, ist es keine Präsentation mehr, das ist dir klar, oder?

Wie es mit den aktuellen Versionen von PowerPoint aussieht weiß ich nicht, aber die älteren Versionen konnten das OpenOffice-Format nicht öffnen. Du kannst mir OpenOffice, LibreOffice oder Google Slides aber die Dateien im Microsoft Office/PowerPoint-Format speichern. Es kann aber zu gewissen abweichungen in der Darstellung kommen.

Vi7412
Fragesteller

Danke. Besser als wenn ich am Ende ohne da stehe. Ich erstell sie erstmal in Open Office und wandle dann das Format um. Irgendeine der Datein am Ende wird dann ja gehen.

Hi.

Ist ne Weile her, dass ich MS Office genutzt habe (und Powerpoint), aber damals ging es nicht. Du könntest Dir LibreOffice runterladen, das ist umsonst und kann MS- und Open-Office Dokumente öffnen. Das "Word" ist nur minimal schlechter und das "Excel" mM sogar besser. Zum "Powerpoint" kann ich nix sagen, mag ich nicht.

Guckst Du hier:
https://de.libreoffice.org/