Bürgschaft Auto Leasing?

7 Antworten

Da ich arbeitslos bin habe ich einen guten Freund beauftragt ein Auto Leasing auf seinen Namen zu nehmen.

Eine goßartige Idee. Bitte vereinbare auch gleich einen Termin mit der Schuldnerberatung.

Du weißt aber hoffentlich, dass man bei einem Leasingvertrag niemals Eigentumsrechte an der Leasingsache erwerben kann?

Leasing aus dem englischen "to lease" = mieten

Im übrigen schließe ich mich der Antwort von FordPerfect an.

Der arbeitet aber schon über zehn Jahre bei dieser Firma, normalerweise hätte es durchgehen müssen.

Normalerweise muss da gar nichts und wenn er....

Das Problem ist er hat selber eine Autofinanzierung offen, welche im Monat 300 € beansprucht und noch drei Jahre geht..

sinkt die Wahrscheinlichkeit sogar drastisch.

Ich habe eine Anzahlung getätigt über 2000 € nun benötige ich einen Bürgen der dafür bürgt, weiß jemand wo ich einen Bürgen her bekomme?

Wenn jemand dumm genug ist für sowas eine Bürgschaft einzugehen, dann wirst du so jemanden nur in der eigenen Familie finden der bereit ist ein solch großes Risiko zu tragen.

Wenn du aber solche finanzielle Probleme hast wäre es vielleicht besser keine Finanzierung einzugehen, besser wäre es ein Fahrzeug zu kaufen welches du dir in Bar leisten kannst.

Da ich arbeitslos bin habe ich einen guten Freund beauftragt ein Auto Leasing auf seinen Namen zu nehmen.

Diesen Umstand solltest du beheben bevor du Schulden aufnimmst bzw. den Versuch unternimmst Schulden zu machen. Es ist ja nicht nur der Kaufpreis, ein solches Fahrzeug will ja auch unterhalten werden.

Wenn du auf einen Pkw angewiesen bist um einer Arbeit nachgehen zu können wäre es aber dennoch ratsam ein Fahrzeug zu kaufen welches du dir in Bar leisten kannst.

Wenn du 2.000€ für eine Anzahlung zur Verfügung hast sollte das ja eigentlich überhaupt kein Problem sein, für dieses Geld findet man durchaus noch gute und gebrauchte Fahrzeuge die einem noch einige Zeit treue Dienste leisten.

Kein geld verdienen aber ne Karre leasen. Dein Freund muss aber auch dämlich sein wenn er da mitzieht. Was hatte durchgehen müssen? Der zweite Leasingvertrag? Wenn dein Freund noch Miete zahlen muss, sollte es klar sein warum das nicht funktioniert.

Aber wie heißt es so schön: mit Sachen die einem nicht gehören Leute imponieren die man nicht kennt.

Oder warum brauchst du als arbeitsloser ein geleastes Fahrzeug?

lesterb42  16.06.2020, 17:43
mit Sachen die einem nicht gehören Leute imponieren die man nicht kennt.

Man kauf Sachen, die man nicht braucht, von Geld welches man nicht hat um Leuten zu gefallen, die man nicht mag.

Ich brauche auch nicht so ein großes Auto, ist nur für die Nachbarn.

schlappeflicker  16.06.2020, 18:11
@lesterb42

Den Spruch wollte ich so ursprünglich bringen, dachte mir aber den etwas zu vereinfachen

Frag dich doch mal selber: für wen würdest du so eine Bürgschaft eingehen???

ICH würde für NIEMANDEN(!) eine Bürgschaft abgeben!

denn was kaum jemand weiß:

wenn die Bürgschaft in Anspruch genommen wird, muss die komplette Summe sofort und ein einer Rate vom Bürgen an die Bank gezahlt werden!

das ist nicht damit getan ‚mal‘ ne Rate oder zwei zu übernehmen!

wenn ich das Kapital hätte, um eine Bürgschaft zu übernehmen, würde ich den/derjenigen das Geld lieber direkt leihen... das erspart den Stress mit den Banken

aber Geld würde ich nur meinen Kindern leihen ... und dann auch nur für ‚wichtige‘ Dinge wie Schule/Studium/ immobilien/ Selbstständigkeit ... alles andere ist schnick-Schnack