Bringt eine Upside Down Gabel viel bei einer Enduro?

2 Antworten

Die USD Anordnung hat einige Vorzüge bei der Konstruktion von Federgabeln. Das heist aber  weder daß eine Gabel automatisch gut ist nur weil man diese Anordnung wählt, noch heist es daß eine konventionell angeordnete Gabel schlecht(er) sein muß.

Du mußt dir solche Komponenten immer individuell und in dem Umfeld in dem sie eingesetzt werden sollen ansehen.

Eine Upside-Down-Gabel ist gefedert, damit werden unebenheiten und Bodenwellen ausgegleichen.

Eine Federung hat heute jedes Fahrzeug egal ob Auto oder Motorrad.

Beim Fahren im Gelände gibt es natürlich viele unebenheiten und da braucht man entsprechend natürlich auch mehr Federung. Und besonders bei Sprüngen ist Federung wichtig damit die Landung abgefedert ist.

Aber hey darüber brauchst du dir keinen Kopf zu machen, jedes Motorrad ist für den gewünschtne Einsatzzweck abgestimmt.

Jona173
Fragesteller

Danke für die Antwort ;)

Da hast du schon Recht. Das heißt ein Mopped wie die DT oder ähnliche sollten sowas wegstecken können, richtig?

blackhaya  19.10.2015, 18:48
@Jona173

hey, aber die Yamaha DT ist heute ein Oldtimer. Die war damals gut, aber heute haben wir das Jahr 2015.

Die Teile sind heute 20 Jahre alt oder älter und durch viele Hände gegangen und total abgerockt.

Also nimm lieber eine YAmaha WR 125.

Jona173
Fragesteller
@blackhaya

Man findet ja schon noch wenige in gutem Zustand, und sie gefällt mir schon deutlich besser als die WR.