Wieso gibt es keine Neuauflage der Kawasaki ZXR400?

3 Antworten

Weil 2 Zylinder in der LEistungsklasse mehr Drehmoment bieten, 400er 4 Zylinder absolute Drehorgeln sind die kaum vom Fleck kommen und nunja nen 4 Zylinder wiegt halt auch mehr...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Yamaharider125
Fragesteller

Klar aber bei den 600ccm Supersportlern werden ja auch diese 4Zylinder Reihenmotoren verwendet und kommen gut an. Aber wieso sind allgemein die A2 Maschinen so unsportlich gebaut. Selbst die 125ccm Maschinen bieten sportlichere Sitzpositionen und bessere Fahrwerke.

19Michael69  28.02.2017, 01:35
@Yamaharider125

Zum einen reden wir bei den 600ern dann gleich mal von der Hälfte mehr Hubraum und zum anderen haben diese in ihrem dafür gedachten Zustand mal gut das Doppelte an Leistung als damals die ZXR400.

Die werden nämlich nicht für den A2 gebaut und werden bzw. wurden dafür nur notgedrungen kastriert.

Das kommt aber nur daher, weil die meisten diese Motorräder wie die Lemminge dem Herdentrieb folgend einfach nur wegen der Optik und nicht nach ihrem echten Verwendungszweck kaufen. Einer der größten Fehler für die Kaufentscheidung zu einem Motorrad.

Auch mit einem A2-Motorrad kann man sportlich unterwegs sein, wenn man es kann. In vielen Fällen und vor allem auf der Landstraße und in engen Kurven sogar sehr viel besser als mit einem Supersportler.

Was will man mit einer sportlichen Sitzposition auf einer 125er? Um mindestens genauso schnell und dazu sehr viel bequemer unterwegs zu sein als so ein Supersportler-Imitat, reicht ein vergleichbarer Roller.

Und woher nimmst du das Wissen, dass diese bessere Fahrwerke haben?

Gruß Michael

Nonameguzzi  28.02.2017, 09:26
@19Michael69

reden wir beim Fahrwerk jetzt von einer Honda, Yamaha, Aprillia, Suzuki oder KTM 125er... Oder vom gesamten Markt der auch Reyju, Skyteam, Hysong und co beinhaltet?

gibt ja schon gründe weshalb sich die Marken in ner 500er klasse und drüber nicht durchsetzen.

zumal mir klar ist das ich von 600er 4Zylinderm rede weil die 400er 4zylinder sich schon bei der CB1 nach mix angefühlt haben Drehmoment kannte die nicht deshalb sind die ganzen 500er jetzt 2 Zylinder.

natürlich kann man mot nee A2 maschine schnell durch die Kurven der Punch danach ist mit ner 1000er halt nochmal anders und da merkt man auch ne 400er 4 zylinder gegen ne 500er 2zylinder :)

Yamaharider125
Fragesteller
@19Michael69

''Was will man mit einer sportlichen Sitzposition auf einer 125er?''

Schnell fahren, insbesondere in Kurven kann man mit einer sportlichen 125er schon sehr schnell sein, besonders da es ja auch 125er mit ca.30 PS gibt.

Und woher nimmst du das Wissen, dass diese bessere Fahrwerke haben?

Weil es fakt ist, viele 125er Sportler haben upside-down Gabeln und radial-Bremssättel, sowie Bessere und steifere Schwingen als sämtliche aktuelle A2-''Supersportler''.  (z.b die R125 ist der R3 bis auf ihrem Motor eigentlich in sämtlichen Punkten überlegen.)

Mich wundert halt nur das die 125er so viel hochwertiger und mit besseren Komponenten Bestückt sind als ihre großen Schwestern.

Bei den 125ern kommen die Sportlichen Sitzpositionen ja anscheinend gut an, bei den 600ern ebenfalls, wieso baut dann kein einziger Hersteller eine moderne A2 taugliche Supersportmaschine die eine Sportliche sitzposition, und vernünftige Fahrwerkskomponenten bietet?

Nonameguzzi  28.02.2017, 21:08
@Yamaharider125

Ok, an sich hast du recht 125er haben unnötige Fahrwerke und bei den A2 Maschinen wird teilweise der Preis gedrückt....

Ne USD Gabel naja kaum spürbarer Unterschied (andere schwören drauf) die ihre Polierten Tauchrohre schon in den Steinschlag hängt...

Radial Verschraubter Bremssattel (keine Mehrzahl) biste mit ner kleinen Doppelscheibe vorne und 2 Kolben Schwimmsätteln besser bedient da ziehts beim Anbremsen nicht in eine Richtung weg ;)

Was mich wundert...

Man nimmt eine PC43 CBF 600N

Ordentlicher 4 Zylinder 600ccm kann man drosseln weil offen nur 78Ps

300er Doppelscheibe vorne mit dem (genialen) Honda CBS ABS sauberem Fahrwerk langstreckentauglicher Sitzposition und (geschacksache und EIGENE MEINUNG) schöner klassischer Optik ;)

Aber nein viele wollen sich halt auf nen Jougurtbecher klemmen und denken sie fahren Moto GP ;)

Egal ich bin eh erstmal am Planen wie ich die Optick der Naked 600 an ne Verkleidete CBF 1000 bekomme und wie der Fireblade Motor da ran passt ;)

Das ist kein laufruhiger 4er das ist eine Drehorgel bei der unter 10,000  U/min nichts kommt und schon gar nicht für A2 Frischlinge die nicht fahren können das Ding kann man nur offen fahren mit der Motorleistung von 45,6 kW (62 PS) bei 12 500/min Max. Drehmoment 39,2 Nm bei 10 000/min den die Zeit auf A1 Mofas ist nichts an Fahrpraxis den die 400er  braucht kundige Hand und kein Heißsporn der nicht fahren kann der zerlegt das Ding ganz schnell weil der nur mit Vollgas durch die Gegend jagt  .

Hallo,

weil auch Motorradhersteller sich weiterentwickeln und erkannt haben, dass ein 4-Zylinder-4-Takt-Motor mit 400 ccm Hubraum Blödsinn ist.

Weil Motorradhersteller auch auf den Markt reagieren, aber in Bezug auf die nationalen Bestimmungen für die Fahrerlaubnis nicht alles bauen und komplett abdecken können und auch nicht wollen.

In der Zwischenzeit gibt es auf Grund der Lernerfolge die 300er. Obwohl ich weiterhin von den Hubraum-Zwergen nicht viel halte.

Außerdem gibt es zumindest mit der neuen Ninja 650 und der CBR650F von Honda ganz sicher Motorräder, auf die die von dir angesprochene angebliche Überlegenheit der ZXR400 nicht zutrifft.

Und nur weil ein Motorrad nicht deinen optischen Vorstellungen entspricht, ist es dadurch nicht unsportlich.

Dafür müsste man jetzt aber noch sehr viel tiefer auf den (nicht vorhandenen) Sinn und Zweck von Supersportlern auf der Landstraße eingehen.

Viele Grüße

Michael