Beta RE stärkerer Hinterer Stoßdämpfer :(?

Federbein  - (Motorrad, Enduro, Beta) Federbein - (Motorrad, Enduro, Beta) Aufhängung oben  - (Motorrad, Enduro, Beta) Details Aus Benutzerhandbuch  - (Motorrad, Enduro, Beta) Details Aus Benutzerhandbuch  - (Motorrad, Enduro, Beta) Details Aus Benutzerhandbuch  - (Motorrad, Enduro, Beta)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die Lösung für Dein Problem. Beim spanischen Hersteller Olle Suspension (R16V) Anfrage in englischer Sprache nach Artikelnummer A115.034.02B stellen. Es handelt sich um eine Feder in zwei Härtegraden, speziell für den Soziusbetrieb passend für RE 125 AC. Kosten incl. Versand ca. 70 Euro. Einbau erledigte beim Moped meines Sohnes der Fahrwerksspezialist ORS, Niederkassel. Die Testfahrt im Gelände, sowie der Soziusbetrieb zeigte den gewünschten Erfolg. Gruß Martin

Das Ding ist nicht für hartes Gelände gedacht . Zitat der Hersteller und Verkäufer

"Für alle, die Enduro-Optik und -Dimensionen haben möchten, sich aber hauptsächlich auf der Strasse fortbewegen,"

Also nicht fürs Gelände gedacht da droht dann nach harter Belastung der Rahmenbruch und mit härtern Stoßdämpfer noch eher dann ist das Ding nur noch Schrott den so was kann man nur mit einem  neuen Rahmen wieder zum laufen bringen .

Und mit Sozius ist das Ding am Anschlag da ist vollkommen egal was für eine Feder drin ist alle ersten nehmen die aufnahmen des Federbeins Schaden und können ab oder aus reißen das kann man schon an den dünnen Aufnahmen unten sehen.

Aschgedabub
Fragesteller

Wie kann das dann die RR AC mit genau dem gleichem Rahmen und der selben Federaufhängung verkraften ?
Das die RE eigentlich nicht fürs Gelände is weiß ich aber ich hab schon einiges mit ihr durch und sie macht sich wirklich gut ...

Effigies  04.06.2016, 18:38
@Aschgedabub

Wie kann das dann die RR AC mit genau dem gleichem Rahmen und der selben Federaufhängung verkraften ?

Anderes Federbein.  ziemlich einfach auf diese Antwort zu kommen.

Aschgedabub
Fragesteller

Und das mit dem Sozius , sorry das glaube ich nicht - das kann doch nicht dafür konzipiert sein das die Feder bei einem flachen Bordstein durchschlägt ... da musst doch ein kleiner Puffer / Reserve sein sonst geht es ja auch nur auf den Rahmen
Da nehme ich lieber das Risiko auf mich mit dem Rahmenbruch

Aschgedabub
Fragesteller

Ja is schon klar darauf bin ich auch gekommen selbst wenn du es dir nicht vorstellen kannst.
Nur er meinte ja das ein härteres Federbein zum Rahmenbruch führen könne.

Aschgedabub
Fragesteller

Fuji415 :  da droht dann nach harter Belastung der Rahmenbruch und mit härtern Stoßdämpfer noch eher dann ist das Ding nur noch Schrott den so was kann man nur mit einem  neuen Rahmen wieder zum laufen bringen .

Das Ding ist einfach nicht dafür gebaut mit 2 Personen über Feldwege zu fahren. Und die 500€ mehr für die RR. Rate mal wo die hin gehen?

Du kannst natürlich das Federbei der RR einbauen. aber das kostet dich mindestens so viel wie dich gleich ne RR gekostet hätte.

btw mit ner härteren Feder versaust du nur die Lage. die Feder bringt das Federbein nur nach dem Federn immer wieder in die Nullage. Die eigentlich Arbeit macht der Dämpfer, und den tauschen , da bist du dann wieder genau bei den Kosten für die RR.

Aschgedabub
Fragesteller

http://m.ebay.at/itm/BETA-RR-50-RR-125-int-mzi-shock-Stossdaempfer-/162083687922?nav=SEARCH

http://m.ebay.at/itm/BETA-Original-Stossdaempfer-Nieder-fuer-RR-125-4T-06-12-statt-244-31-/191884840095?nav=SEARCH

http://de.www.50factory.com.systranlinks.net/pieces-neuves/22227-amortisseur-peugeot-xp6-et-xps.html

Was sagst du dazu ?
Statt mich gleich wieder zu beleidigen dass ich keine Ahnung von sowas habe würde ich mich freuen wenn du mir geduldig und sachlich antworten könntest.
Einer deiner Lieblingssätze ist ja :„Du hast anscheinend echt keine Ahnung von ... belapp belapp belapp"
Was glaubst du warum Leute hier ihre Fragen stellen ?
Weil sie die Antwort schon wissen , sich mit der Thematik bestens auskennen und eigentlich nur Bestätigung brauchen ?
Sorry aber das wollte ich nun mal loswerden da du ja auf fast jeden ENDURO Frage antwortest und dass teilweise nicht sehr freundlich...
Mfg Aschgedabub

Effigies  04.06.2016, 21:36
@Aschgedabub

Erst  mal, wenn ich dich beleidige, dann merkst du das.

Einer deiner Lieblingssätze ist ja :„Du hast anscheinend echt keine Ahnung von ...

Der Trifft aller meistens nicht  Fragesteller sondern Leute die falsche Antworten geben. An sonsten auch mal einen der sich in der Frage schon total verrant hat, weil ihm für die Fragestellung an sich schon das Grundverständnis fehlt.

Effigies  04.06.2016, 21:42
@Aschgedabub

Was glaubst du warum Leute hier ihre Fragen stellen ?

Die Häfte weil sie zu faul is selber nach zu sehen. Ein Teil weil er einfach nur seine eigene Meinung noch mal mit ner anderen Stimme hören wollte. Und nur ein enttäuschend winziger Teil weil er wirklich Hilfe braucht.

Aschgedabub
Fragesteller

Mhm das ist ja gut und schön aber ich habe mich nach der Thematik schon erkundigt und nichts gefunden , darum die Frage.
Was sagst du zu den 3 Federn die ich oben gepostet habe ?
Müsste mich nur mal von der Länge her erkundigen ob sie da nicht zu kurz/ zu lang sind ansonsten müssten sie von dem Aufbau her reinpassen , oder ?