Bremsanlagen von Fahrzeugen?

4 Antworten

Was genau verstehst du nicht?

Das ist eine sehr stark vereinfachte Zeichung einer Trommelbremse.

Druck wird aufs Bremspedal und damit auf den HBZ ausgeübt. Dieser baut hydraulischen Druck in den Bremsleitungen auf, der weitergeleitet wird bis zum Radbremszylinder. Der wird auseinander gedrückt und stemmt die Bremsbacken auf die Bremstrommel.

Die Grafik zeigt links eine Trommelbremse und die funktionsweise des Bremsvorgangs.

Wenn man auf das Bremspedal drückt, wird durch die Bremsflüssigkeit druck auf die Leitungen ausgeübt so das der Bremszylinder den Bremsbelag in der Bremstrommel nach außen drückt. Durch das nach außen drücken erreicht man einen Bremsvorgang.

Ganz einfache Simplex Trommelbremse. Was verstehst du daran nicht.

bardonoz  26.01.2022, 19:28

Eine nichtssagende Antwort auf seine Frage. Bravo, perfekt erklärt.

hotrod66  26.01.2022, 19:30
@bardonoz

Irgendwas wird wohl aus dem Unterricht bei dir hängen geblieben sein. Deshalb die Frage: "Was verstehst du daran nicht?"

IXXIac  26.01.2022, 23:43
@hotrod66

Hallo

Simplex, Duplex, Duo Duplex, Servo, Duo Servo, Triplex ist schon in denn 2000ern aus den Lehrbüchern für Mechatroniker verschwunden. Zu Komplex und Exotentechnik braucht keiner mehr die Dinger stehen in Museen oder sind schon lange eingeschmolzen

hotrod66  26.01.2022, 23:50
@IXXIac

Es erschließt sich mir nicht, was du damit zum Ausdruck bringen willst.

Eigentlich ist diese Zeichnung "Selbsterklärend", sie zeigt die Funktionsweise einer Trommelbremse.