Braucht man für ein Knicker /Luftgewehr einen kleinen Waffenschein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Stärke der Waffe an und nicht auf die Art des spannens an.

Wenn die Waffe < 7,5 Jule hat, musst Du „nur“ 18 Jahre alt sein.

Wenn die Waffe > 7,5 Jule hat, musst Du zusätzlich eine WBK haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  07.09.2019, 18:16

Gibt es ein Verfahren,wie man feststellt wie viel Jule so ein Luftgewehr hat?

OLYMPZ  07.09.2019, 19:47
@verreisterNutzer

Sofern Du Dir eines zulegten möchtest, so sind diese sowieso gekennzeichnet

OLYMPZ  07.09.2019, 19:54
@OLYMPZ

Wenn es um eine vorhandene Waffe geht:

einfach eine Kugel durch das Geschwindigkeitsmessegerät jagen.

Wieviel das Geschoss wiegt weiss man im allgemeinen.

Dann Geschwindigkeit (m/s) zum Quadrat mal halbe Masse (kG).

Das Ergebniss ist die Energie in Joule.

Nein braucht man nicht, aber man muss über 18 Jahre alt sein, um eine zu erwerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung