Luftgewehr im geknickten Zustand lagern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine freie Waffe muss es kein Tresor sein, ein verschlossener Schrank reicht.(Z.B. etwas wie ein Blechspind).

Wenn es doch in den Tresor soll könntest du den Lauf gerade soweit abknicken wie es der Platz erfordert oder das System vom Schaft trennen (das sind nur 3 Schrauben.)

Werdande
Fragesteller

Mir geht es nicht so sehr um die rechtliche Situation.

Die Möglichkeit des Zerlegens werde ich mal prüfen.

Aber die in der Fragw erwähnte Lagerung hältst du auch für ungeeignet?

ES1956  28.09.2019, 22:54
@Werdande

Die Feder des alten 23 dürfte eh schon ziemlich ausgeleiert sein, da sollte sie nicht ständig unter Spannung stehen. Ausserdem schnellt der Lauf gewaltig nach oben wenn du an den Abzug kommst, das 23 hat meines Wissens keine Sicherung.

Werdande
Fragesteller
@ES1956

Im zweiten Punkt hast du leider recht.

ES1956  28.09.2019, 23:52
@Werdande

Hast du es gerade ausprobiert? Finger noch dran?

Werdande
Fragesteller
@ES1956

;-) Nein, nicht gerade, aber irgendwann mal.

Wenn du den Lauf knickst, spannst du die Feder. Wenn das Gewehr lange in dieser Lage ruht, verliert die Feder an Spannkraft. Die Feder sollte nur gespannt werden, wenn unmittelbar danach geschossen wird.