Wie viel FPS bei einem Luftgewehr sind in Deutschland ohne Waffenschein ab 18 Jahren frei zu kaufen?

4 Antworten

In D sind nur LGs bis 7,5 Joule frei. Das Benjamin 392 ist ein LG mit .22 Kaliber.

Die Geschosse wiegen in diesem Kaliber ca. 1,0 Gramm (JSB Exact).

Bei 685 fps oder umgerechnet 208 m/s entspricht das einer Energie von 22 Joule.

Somit also nur mit Waffenbesitzkarte legal.

Gruß Jake

PS: legal wäre es mit einer Geschwindigkeit von ca. 121 m/s bzw. 397 fps das entspricht 7,5 Joule. Ausserdem müßte es vom Beschussamt zugelassen und mit einem Stempel F im Fünfeck versehen werden.

@minenarbeiter5 Es gibt sehr wohl den Begriff FPS bei Airsoft und zwar Foot per Second oder im deutschen M/S Meter Pro Sekunde. Dein FPS Feed per second ist eine Fehlinterpretierung wohl zu viel gezockt? :D

Joule, Einheit: kg * m²/s² Was wiegt das Projektil? tüdelüdelü

54 Joule, nein, ist verboten da mehr als 7,5 Joule

ca 240 feet per Second wären noch zulässig (ungefähr)

Ohne Waffenschein sind die total illegal. Außerdem würde ich mir wenn ich Waffen kaufe würde mir welche auf der deutschen Amazon Seite kaufen. Hier findest du aber nur Softair Pistolen und Gewehre ab 18 mit ungefähr 1 Joule.

Thebestcrusher
Fragesteller

Luftgewehre bis 7.5 Joule feuerkraft sind in Deutschland frei zu kaufen und nutzen alles was mehr als 7.5 Joule besitzt braucht einen Waffenschein.

Und ich habe auch nur danach gefragt wie viel Feed per second dem Gesetz entsprechen.