Wie viel Joule braucht man um einen Hasen mit einen Luftgewehr zu erlegeb?

2 Antworten

Nun meine Frage mit wie viel Joule kann man Kleintiere jagen?

Keine Ahnung, da in DE nicht relevant. Du darfst ohnehin nicht auf Hasen schiessen, wenn Du kein Jäger bist (Straftat - §292 StGB).

Die hier interessante Frage müsste lauten:

Wie viel Joule hat eine Schrotgarbe von 3mm Schrotkugeln auf 30 Meter? - Damit und ungefähr auf diese Entfernung werden nämlich hierzulande Hasen gejagt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flintenmunition

Aber das lässt sich nicht genau sagen, da Du die genaue Energie pro Schrotkugel nicht kennst und nicht weisst, wie viele davon im Zweifel gleichzeitig den Hasen treffen. - Fakt ist, es sind genug um einen sofortigen Tod durch Nervenschock zu erzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ja es ist möglich einen Hasen zu erlegen mit 7,5 joule Leistung.
Man muss ihn jedoch am Kopf treffen und das am besten unterhalb der Ohren. Somit wäre das ein gerechter Abschuss ohne dass das Tier leiden muss.
Körper Treffer wären Tier Quälerei und würden nicht zu einem sofortigen Tod führen.