Braucht Jesus den Heiligen Geist?

6 Antworten

Jesus bekam Kraft von Gott. Wie? Durch den heiligen Geist.

telemann2000  30.04.2021, 15:24

Das ist nur teilweise richtig, denn als er Wunder wirkte, ging Kraft von ihm persönlich aus - nicht vom Geist

SegenGottes  13.05.2021, 18:19
@telemann2000

Das war der heilige Geist, diese Kraft Gottes. So war es auch bei der Auferweckung von Lazarus.

SegenGottes  13.05.2021, 19:25
@telemann2000

Da steht, woher Jesus diese Kraft hatte.

Johannes 11:41 Da nahmen sie den Stein weg. Jesus blickte zum Himmel und sagte: „Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast. 42 Ich wusste zwar, dass du mich immer erhörst, aber ich habe das wegen der Menschenmenge ringsum gesagt, damit sie glauben, dass du mich gesandt hast.“

(Matthäus 3:16) 16 Nach der Taufe kam Jesus sofort aus dem Wasser, und plötzlich öffnete sich der Himmel und er sah Gottes Geist wie eine Taube auf ihn herabkommen.

So erhielt er diese Kraft.

telemann2000  13.05.2021, 19:26
@SegenGottes

Nein, diesen Text meinte ich nicht. Du solltest die Bibel eigentlich besser kennen

SegenGottes  13.05.2021, 19:31
@telemann2000

Auf den Zusammenhang kommt es an. Denn ohne dass sein Vater ihn erhörte, hätte er gar nichts tun können, nur alles, was alle anderen Menschen können.

(Johannes 5:19) 19 Die Reaktion von Jesus war: „Eins steht fest: Der Sohn kann von sich aus gar nichts tun, sondern nur das, was er den Vater tun sieht. Was immer der Vater macht, das macht der Sohn genauso.

telemann2000  13.05.2021, 19:33
@SegenGottes

Auch das ist falsch. Denn Jesus war durchaus in der Lage, selbst etwas zu unternehmen

SegenGottes  13.05.2021, 19:55
@telemann2000

Schon, aber ohne Gottes Geist konnte er keine Wunder wirken, da er auf der Erde nur ein Mensch war, wenn auch vollkommen.

telemann2000  13.05.2021, 22:25
@SegenGottes

Dann kann ich nicht nachvollziehen, warum du diese einfachen Worte nicht verstehst....

Lies einfach die Bibel und lass die Erklärungen sündiger Menschen beiseite die den Wachturm verfassen

telemann2000  14.05.2021, 06:45
@SegenGottes

Du sollst weder mir noch dem Wachtturm glauben. Sondern die Bibel lesen.

Wenn Jesus erklärt, Kraft sei von IHM ausgegangen sollten wir das glauben und es nicht jemanden anderen zuschreiben

SegenGottes  15.05.2021, 16:44
@telemann2000

Ich lese die Bibel, daher weiß ich auch, dass Jesus die Kraft, die von ihm ausging, von seinem Vater erhielt.

telemann2000  15.05.2021, 17:17
@SegenGottes

Wenn von einer Person Kraft ausgeht, kann sie diese Kraft nicht von jemanden anderen erhalten haben....

SegenGottes  15.05.2021, 18:35
@telemann2000

Wenn von einer Batterie Kraft ausgeht, woher kommt diese? Aus ihr selbst, das stimmt. Doch woher hat die Batterie ihre Energie (Kraft)?

telemann2000  15.05.2021, 18:36
@SegenGottes

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Denn eine Batterie merkt nicht, dass Kraft von ihr ausgeht. Jesus schon. Ein Mensch auch

SegenGottes  15.05.2021, 18:57
@telemann2000

Du kannst aber feststellen, dass eine Batterie schwächer wird, da man das messen kann. Und eine aufladbare Batterie kann man wieder füllen, damit sie wieder die volle Kraft entfalten kann. Du kannst ja auch bei deinem Smartphon erkennen, wenn die Batterie (Akku) leer wird.

telemann2000  15.05.2021, 18:59
@SegenGottes

Da kann sich aber nicht auf Jesus beziehen. Schließlich wurde er schwach wie jeder Mensch auch wenn er sich anstrengte.

Warum hältst du dich nicht einfach an den Text und glaubst das so wie das da steht? Warum sollte der Schreiber etwas Jesus zuschreiben wenn es in Wirklichkeit von Gott kam?

SegenGottes  15.05.2021, 19:12
@telemann2000

Jetzt hast du es begriffen! Seine Kraft um Wunder zu wirken, kam von seinem Vater.

telemann2000  15.05.2021, 19:24
@SegenGottes

Eben nicht. Allenfalls hätte der Schreiber das erwähnen müssen.... Oder aber er hätte die Unwahrheit geschrieben wenn er etwas Jesus zugesprochen hätte was er nicht tat

SegenGottes  15.05.2021, 19:31
@telemann2000

Nicht alles wird in der Bibel direkt erwähnt. Logisches Denken ist da eben gefordert.

SegenGottes  15.05.2021, 19:38
@telemann2000

Schon, doch woher er die Kraft hatte, die von ihm ausging, ist ebenfalls eindeutig.

SegenGottes  15.05.2021, 20:07
@telemann2000

Dennoch bekam er sie bei seiner Taufe von seinem Vater. Oder willst du leugnen, dass er in diesem Moment den heiligen Geist von seinem Vater empfing?

SegenGottes  15.05.2021, 20:17
@telemann2000

Wäre es so gewesen, würde es in der Bibel stehen. Doch das Erste Wunder war eben bei der Hochzeit zu Kana. Und das war NACH seiner Taufe.

telemann2000  15.05.2021, 20:17
@SegenGottes

Und was hat das jetzt mit der Kraft Jesu zu tun? Denn als Jesus das Wunder zu Kana wirkte, ging keine Kraft von ihm aus....

telemann2000  15.05.2021, 20:30
@SegenGottes

Gegenfrage: Woher willst du wissen, ob Jesus nicht schon vorher Wunder wirkte? Nur weil es nicht erwähnt wurde?

SegenGottes  15.05.2021, 20:39
@telemann2000

Weil er vorher nicht den heiligen Geist Gottes hatte. Den empfing er erst bei seiner Taufe.

SegenGottes  15.05.2021, 20:53
@telemann2000

Jesus war aber nur ein vollkommener Mensch, wie Adam, bevor er den heiligen Geist empfing.

SegenGottes  15.05.2021, 20:58
@telemann2000

Dennoch Mensch aus Fleisch und Blut. Also gleich Adam. Denn auch er war ein Sohn Gottes.

SegenGottes  15.05.2021, 21:01
@telemann2000

Dennoch nur ein Mensch. Doch er blieb, im Gegensatz zu Adam, seinem Vater bis zum Tod gehorsam.

telemann2000  15.05.2021, 21:03
@SegenGottes

Aber der Sohn Gottes der aus eigener Kraft Wunder wirken konnte. Der aber immer wieder zu Gott betete damit die Menschen merkten, dass Gott ihn sandte. Aber die Wunder konnte er selbst aus eigener Kraft wirken

SegenGottes  15.05.2021, 23:06
@telemann2000

Aber erst, nach dem er den heiligen Geist erhielt, konnte er die Wunder wirken. Und das war seine Kraftquelle, der heilige Geist seines Vaters.

OhNobody  01.05.2021, 05:05

„Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch kommt“ (Apg. 1:8)

“dass die Kraft, die über das Normale hinausgeht, von Gott kommt und nicht von uns“ (2. Kor. 4:7)

Jesus gebrauchte den Geist, den er von seinem Vater erhalten hatte, zur aktiven Leitung des Predigtwerkes. Siehe Apg. 16:6 und 7.

telemann2000  01.05.2021, 19:30
@OhNobody

Offensichtlich verstehst du nicht. Ich sagte, deine Aussage ist nur teilweise richtig. Als Jesus Wunder wirkte, ging Kraft von IHM aus - nicht vom Geist.

Kleine Anmerkung: Jesus kann über den Heiligen Geist frei verfügen. Er braucht ihn von Gott nicht erst erhalten...

Er 'gebrauchte' den Heiligen Geist und teilte ihn aus, vgl. Johannes 20, 19-22 (Elberfelder Bibel):

Die Vollmacht der Jünger
19 Am Abend aber dieses ersten Tages der Woche, da die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch!
20 Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und seine Seite. Da wurden die Jünger froh, dass sie den Herrn sahen.
21 Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.
22 Und als er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin den Heiligen Geist!

Jesus

freiburg2  18.01.2022, 18:45

Jesus Christus ließ den Heiligen Geist zurück, den Tröster.

EinSuender  27.02.2022, 13:45

Allerdings erst, nachdem er erhöht worden war, erzählt uns die Apostelgeschichte:

Apg 2,33 Da er nun durch die rechte Hand Gottes erhöht ist und empfangen hat den verheißenen Heiligen Geist vom Vater, hat er diesen ausgegossen, wie ihr seht und hört.

Jesus hatte den Geist Gottes - und er IST der Geist Gottes in seinen Gläubigen. Wenn man doch die Bibel lesen würde !!!

„Der Herr aber ist der Geist; und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.“

‭‭2. Korinther‬ ‭3:17‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/2co.3.17.SCH2000

Das kann man nicht trennen. Beide (und der Vater) sind Teil der Dreieinigkeit Gottes. Sie sind Gott und stehen in perfekter Beziehung zueinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver bibeltreuer Christ seit vielen Jahren

Selbstverständlich brauchte Jesus den heiligen Geist. Es ist die einzige mittige Brücke (Nadelör) aus der Welt zu Gott ins überweltliche Leben.

Liebe Grüße und das Beste für Dich