Brauche Hilfe von einem Elektriker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fehler kann hier überall im FI- Kreis liegen. Hier liegt sicherlich bereits ein Grund- Fehlerstrom vor, der den FI noch nicht ganz auslöst. Du hast von der Lampe im WC nur was vom Leuchtmittel geschrieben: Ist das wirklich nur ein Leuchtmittel oder was im Schutzkleinspannungsbereich, so dass die Lampe ein Netzteil hat? Wenn ja, kann hier das Netzteil einen Treffer haben. Wenn nicht, müsste sich im WC ja irgendwo merklich Feuchtigkeit angesammelt haben!

Solltest Du im WC eine Steckdose haben dann mal einen Fön dranhängen: Löst der FI dann wieder aus, hast Du im N- Bereich eine lockere Klemme die das Potential dort etwas anhebt, so dass Strom über Netzfilter- Kondensatoren abfließt und dabei den FI rauswirft. Das würde man eben bei einer größeren Last, wie einem Fön, bemerken.

In erster Linie schaut das erst einmal nach dem WC aus da die Lampe oft benutzt wird und damit der Fehler schneller auftritt. Tatsächlich würde ich aber eher auf Feuchtigkeit im Bereich der Außenbeleuchtung tippen bzw. auch mal den Garagentorantrieb genauer anschauen. Außen tritt sehr viel öfter Kriechstrom auf als innen.

Der Fehler liegt offebar im WC. Was gibt es denn im WC für verbraucher, Lampen , Geräte, Schalter mit Kontrolleuchte.

Vor10Minuten
Fragesteller

Nur die Deckenleuchte mit dem Schalter an der Wand, sonst nichts.

heilaw  10.09.2022, 22:35
@Vor10Minuten

Leuchte öffnen und schauen. Wenn du keinen Schaden siehst muss man messen. Du kannst auch noch mal ein Bild von der geöffneten Lampe posten.

Der Fehler ist offensichtlich beim Licht im WC. Da fließt ein Fehlerstrom von 23 bis 30mA. Das ist ein Übergangswiderstand von 7.000 bis 10.000 Ohm, welcher für die 23 bis 30mA nötig ist.

Vor10Minuten
Fragesteller

Vielen Dank. Was sollte ich dann tauschen? Den Schalter oder das Leuchtmittel bzw. den Anschluss in der Decke neu klemmen?

Schurschi1510  10.09.2022, 21:57
@Vor10Minuten

Du solltest einen Elektriker anrufen, der eine Isolationsprüfung von dem Stromkreis vornimmt. Das kann unter Umständen auch die Leitung in der Wand sein, welche vom Schalter zur Lampe führt.

Vor10Minuten
Fragesteller
@Schurschi1510

Besten Dank! Dann hoffe ich mal, dass bis Weihnachten der Elektriker einen freien Termin gefunden hat.