Kann ich die Lüftung im WC verändern?

8 Antworten

ist schwer per ferndiagnose zu sagen^^ meistens über 2 kleine rädchen/drehschalt, welche sich entweder im stromkasten, im lüfter selbst oder im schalter verbergen. der eine reguliert wanns angeht und der andere wann aus. aber es gibt natürlich auch noch andere möglichkeiten. Mit denen bin ich aber leider nicht vertraut.

lieber nicht! sonst besteht erstinkungsgefahr wenn da nachher jemand reinkommt wenn du am klo warst!!!

Der Lüfter wird über eine Nachlaufsteuerung angesteuert .Diese ist Entweder im Lüfter oder im Lichtschalter Integriert oder in einer kleinen Schalterdose irgendwo untergebracht (je nach Modell). Man kann dieses Modul gengen ein anderes mit anderen Werten austauschen ,dazu muss man aber zuerst wissen wo es sitzt. .solche Ädnerungen würde ich lieber von einem elektiker machen lassen da die Spannung von 240 Volt lebensgefährlich sein kann. Wenn man da keine ahnung davon hat kriegt man schnell eine gewischt und das kann nicht selten Tödlich enden !.

Hallo Himbeerrosa, so wie der Lüfter im Bad geschaltet ist, wird üblicher Weise verfahren! Ich weiß nicht wo das tatsächliche Problem liegt! Wenn ein Gast oder auch Ihr ein großes Geschäft erledigt, ist es doch richtig, wenn der Lüfter noch eine bestimmte Zeit nachläuft! Stört Dich evtl. der Energieverbrauch? Vermutlich hat der Badlüfter einen Verbrauch von ca. 60 Watt/h. Anmerkung: Ich möchte nicht ein Innen-WC aufsuchen, welches schlecht gelüftet ist! Mit freundlichem Gruß, Hk.

Die meisten Lüfter sind über einen Poti einstellbar. Wie, das steht in der Betriebsanleitung.

himbeerrosa
Fragesteller

Wie geht das dann? Das Gitter abschrauben?

Welfensammler  29.09.2010, 19:18
@himbeerrosa

Ich werde hier sicher keine Anleitung für Laien reinstellen. Wenn du dir einen Stromschlag holst, bin ich nacher noch schuld.