Badezimmerlüfter erst nach bestimmter Zeit einschalten?

6 Antworten

Das kannst du mit einem Relais regeln. Die gibt es mit verschiedenen einstellbaren Zeiten. Zu kaufen gibts die bei Amazon, Ebay und co relativ günstig.

Es gibt relais mit startverzögerung und nachlauf - das braucht ihr.

schwierig, aber nicht unmöglich die vorhandene elektronik müsste ausgebaut oder überbrückt und durch so was ersetzt werden:

http://www.ebay.de/itm/like/111195172215

lg, Anna

Eine andere Altanative wäre einen zweiten Schalter (Taster) neben dem Lichtschalter anzubringen, entwerder statt der Steckdose oder einen Serienschalter mit einem Taster zu verwenden, wenn du das ganze richtig verdrahtest, funktioniert der Lüfter so, dass nach tasten auf den Schalter der Lüfter die eingestellte Zeit abläuft (5min?), dies ist meiner meinung nach ziemlich komfortabel, da du nie vergessen kannst den lüfter auszuschalten, und du bei anderen tätigkeiten, putzen etc. nicht vom lüfterlärm belästigt wirdt. da du nur einschaltest wenn du ihn brauchst.
Wenn du daran interessiert bist, kommentiere um dir die Schaltung näher zu erklären!

Es gibt entsprechende Relais in jedem Baumarkt zu kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und 40 Jahre Berufserfahrung