Brauch ich in Italien einen Führerschein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, für einen Roller braucht man in Italien einen Führerschein.
Es gibt einen eigenen Führerschein den man mit 14 machen kann, der das Lenken von Kleinkraftträdern bis 50 cm³ erlaubt.
Ab 16 darf man den A1 Führerschein machen, der das Lenken von Krafträdern mit einem Maximalhubraum von 125cm³ und einer maximalen Motorleistung von 11 KW erlaubt.
Wenn du einen PKW-Führerschein hast, reicht der natürlich auch aus!

Antry  20.07.2017, 13:02

Man darf AM mit 15 machen nicht 14

Ich war öfters dort und kenne einige da.

Es wird vermehrt kontrolliert.und falls du deutsch aussiehst drücken die gerne mal ne Strafe rein .

Du kannst es sicherlich probieren, auf blöd leid dir ein Verleih einen ohne Probleme aus, aber wie gehabt wenn du von der Carabinerri kontrolliert wirst, dann ist das deine Sache.

Wenn du nur auf den Dörfern rumfährst, kann es sein, dass dir nichts passiert .

Ja, wie für das Jahr 2018 Regeln - Sie können einen 50er Roller und 125er Roller mit einem normalen Auto (B) Führerschein mieten. Sie können auch 50cc mit AM Lizenz und 125cc mit A1 Lizenz mieten. Wie ich auf der Website eines Scooterverleihs auf Sardinien sehe, kann man auch jede Art von Roller mit A (moto) Führerschein mieten.

Ich weiß nur, dass manche Vermieter zwingend einen Führerschein verlangen.

Beispiel: http://www.rentalmotorbike.com/contrato

Minimum age proof, and holding a valid license or driving permit
holder with a 6 month minimum validity period counting from the last
renting day valid for the country of destination and valid Passport
would be necessary.