In Italien Roller ab 14 fahren?

5 Antworten

ciao, ich sende dir hier aus ITalien einen Link, der sogar auf deutsch ist!

http://www.provinz.bz.it/mobilitaet/themen/fuehrerschein-a-e.asp

und da heisst es:

Krafträder bis zu 125 cm3 und 11 kw (ab 16. Jahren).

LG

matteolupowolf  14.01.2017, 03:36

Nein - Es gibt Staatsführerscheine.In Deutschland das Mofa ab 15 25cc und in Italien das Patentino ab 14 50cc . Erst ab dem Motorradführerschein 125cc ist die Altersgrenze Europaweit auf 16Jahren geregelt..

Hallo ich bin aus Italien ! Den sogenatten PATENTINO ist für fünfziger Roller und ist ab 14 ! Es gilt aber nur innerhalb der italienischen Grenze... - So wie das deutsche MOFA nicht in Österreich anerkannt ist soweit ich weiss... - Diese europaisirung wird mit den strafen gemacht, dass sie ankommen, und wurde bereits für di meisten fuehrerschein gemacht, ..die europagültig sind... (125cc - in Europa ab 16) Aber es gibt andere wie das italienische PATENTINO AB 14 (50cc), und das deutsche MOFA AB 15 (25cc) In Neapel und andere Gebiete Süditaliens ist roterfahren schon it sehr jungem alter (auch 8 Jahre) zu sehen, oft ohne helm, und ohne Versicherung zu finden, vor allem unter ärmeren vierteln. Da kann man wenn man von der Polizei gestoppt wird...was selten passiert, mit der unangemeldeten mitnehme des Fahrzeug ohne effektiven praktischen bürokratischen Unternehmungen zu starten, für das Individuum das nur sein Fahrzeug verliert aber mit dem fuhereschein etc. ohne weiteres hinauskommt. Wenn die Polizei denkt dass man arm ist, ist diese Vorstellung sowieso immer da, da sich die Beamten revolutionell wegen der armen bev. und den hohen verischerungskosten (weil manche Leute absichtliche Unfälle organisieren (gefakte) um sich Geld von den Versicherungen zu klauen...) für diese andere Unternehmung entscheiden, .. Staatsgesetz ausweichend... Aber den Fuehresichein gib es wirklich, sowie di kleine Plastkautos, die in Deutschland nicht zu finden sind (LA MACCHINETTA/LE MACCHINETTE), 50cc, und die man statt dem 50cc Roller fahren darf, ab 14... . die kosten aber wie normale Autos, und sind keine (50cc)... Aber Neapel wird eines Tages alles was es unter dem Tisch macht, so wie Amsterdam "Zu legalisieren" In Amsterdam haben sie Rollerfahren ohne helm(50cc), grass, haschish, magic mushroom, und eine gefährliche Fischart, die viel fischt aber den Boden zestoert , legalisiert In Neapel wird all das unter dem Tisch gemacht, und das Weg der Zukunft ist dass das auch hier...legalisiert wird... wir haben weniger Lust, weniger Bedarf auf Restriktionen, schon in der Mentalität ... zentral-sied-italien - mit Amsterdam...

(MIT DEM STAATSFUHRERSCHEIN PATENTINO ab 14, DEN MAN KRIEGEN MUSS (PRÜFUNG)) (gilt nur in ITALIEN)

Wir haben seit 1999 EU Führerscheine, demzufolge gelten die gleichen Regeln wie bei uns auch in Italien. Nix Roller fahren in Bella Italia.

matteolupowolf  14.01.2017, 03:34

Nein - Es gibt Staatsführerscheine.In Deutschland das Mofa ab 15 25cc und in Italien das Patentino ab 14 50cc . Erst ab dem Motorradführerschein 125cc ist die Altersgrenze Europaweit auf 16Jahren geregelt..

kurz und knapp, da die führerscheine eu-weit geregelt sind, bis auf wenige sonderregelungen der einzelnen Mitgliedsstaaten:

nein.

matteolupowolf  14.01.2017, 03:36

Nein - Es gibt Staatsführerscheine.In Deutschland das Mofa ab 15 25cc und in Italien das Patentino ab 14 50cc . Erst ab dem Motorradführerschein 125cc ist die Altersgrenze Europaweit auf 16Jahren geregelt..