Bracht man immer einen Netzwerk Schrank oder recht auch ein Modem aus?

3 Antworten

Bist du ein Großbetrieb mit zig Computer-Arbeitsplätzen. Da bietet es sich an, die Switches in einem Schrank unterzubringen.

Für zu Hause, sind die notwendigen Geräte so klein, die passen auf jeden Tisch, in jeden Keller.

Ein Modem brauchst du schon.

Bis vor 20 Jahren konnte man Internet über die normale Telefonleitung mit einem analog-Modem bekommen. Das hat mein provider vor einigen Jahren eingestellt.

Heute geht das auch über die Telefonleitung aber schneller. Dafür sind dann DSL Modems notwendig.

Aber auch Kabel und Glasfaser sind weitere Möglichkeiten.

Oft, sehr oft, sind dann Modem und Router in einem Gehäuse.

Besprich das mit deinem Anbieter für Internet.

Mit einem Netzwerkschrank kommst Du nicht ins Internet. Also ist ein Netzwerkschrank keine Alternative zu einem Modem (egal ob Kabel-, DSL- oder Glasfaser-Modem)

Luffy123777  24.01.2024, 12:42

Mit nem Schrank alleine kommt man doch nirgendwo hin oder net?

Luffy123777  24.01.2024, 12:44
@evtldocha

Ich meinte ob man mit dem Wort "Netzwerkschrank" auch bestimmtes Equipment in diesem Schrank meint oder nur ein Schrank wo nix drin is

maplo22
Fragesteller

Ich meinte ja nicht alternative, sondern ob man es zwingend immer zusätzlich zum Modem braucht..

maplo22
Fragesteller

Ich meinte ja nicht alternative, sondern ob man es zwingend immer zusätzlich zum

Ein "Netzwerk Schrank" ist eine Vorrichtung in der man Netzwerk Geräte ordentlich einbauen kann.

Das ist so wie ein Kleiderschrank der dazu dient seine Kleider ordentlich aufheben zu können.

Deine Frage ist also wie "Reicht ein Kleiderschrank oder muss ich mir eine Hose kaufen um bekleidet zu sein?". Den Kleiderschrank kannst Du nicht anziehen, du brauchst die Hose. Die kannst, musst Du aber nicht in einen Kleiderschrank legen.

Heutzutage benutzt man einen Router statt einem Modem um ins Internet zu kommen. Ein Modem kann nur Daten zwischen dem Provider und einem einzigen Computer wo das Modem angeschlossen ist austauschen.

Ein Router ist eine Art Minicomputer mit eingebautem Modem der dann den Internetzugang auf beliebig viele andere Geräte über Kabel oder WLAN verteilt.

Und den kann man in einen Netzwerkschrank einbauen oder in ein Regal oder auf einen Tisch stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung