Welche Einwahlnummern sind noch aktiv?

ZaoDaDong  29.05.2023, 13:11

Was für ein Modem? Analoge Einwahl ins Internet gibt es nicht mehr. Was für ein Internetanschluss ist denn bei Dir vorhanden?

luka125093
Fragesteller

ein trust 56k v92 external modem. ich möchte es an den telefonanschluss am router anschließen

2 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

"Internet by Call" ist das Zauberwort.

Wenn du noch Anbieter findest, dann unter dem Begriff... Ob das per Einwahl über einen VoIP-Anschluss noch funktioniert, keine Ahnung.

Commodore64  29.05.2023, 13:37
Ob das per Einwahl über einen VoIP-Anschluss noch funktioniert, keine Ahnung

Ja, schließlich werden immer noch FAX Geräte benutzt, von alten Leuten, Firmen die keine Veränderungen mögen und leider auch Behörden.

Allerdings arbeitet ein Standard-FAX nur mit 14,4k Gechwindigkeit. Durch die Datenkompression von VoIP werden höhere Geschwindigkeiten leider gestört, VoIP berücksichtigt ja nur die alten FAX Geräte. 28,8k läuft aber immer noch gut, 32k leider nicht mehr. 56k gibt es nicht, das sind 32k Modems die Daten komprimieren so dass reine Text und reines HTML (was reiner Text ist) fast doppelt so schnell übertragen zu werden scheint. Videos, Bilder und Musik können nicht komprimiert werden so dass man dann sogar weniger als 32k hat.

luka125093
Fragesteller
@Commodore64

wo schließe ich denn jetzt das modem an? an den telefonanschluss im router?

Commodore64  29.05.2023, 13:57
@luka125093

Ganz normal wie ein analoges Telefon anschließen. Dem Router ist egal ob da einer spricht oder piepst.

Falls der Stecker nicht passt, Modems haben "N" Codierung (Nebenstelle) damit man die in einer Dreierdose (NFN) vor das Telefon schalten kann. Macht das Modem nichts, bekommt das Telefon die Leitung. Dazu sind die Stecker codiert so dass die nur in das passende Loch passen.

Bei vielen Routern haben die Buchsen beide Codierungen, beide Stecker passen.

Fall nicht, schau Dir Buchse und Stecker genau an. Du wirst feststellen, dass ein F (Fernsprecher) Stecker unter dem untersten Kontakt beidseitig einen kleinen Steg hat und die F-Buchse dort etwas breiter ist damit der Steg da rein passt. Beim N-Stecker sitzt der Steg unter dem obersten Kontakt anstelle vom untersten (bei F). Mit einem Messer kann man den Steg abschälen so dass der Stecker in beide Buchsenarten passt.