integriertes modem in pc- noch nutzbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Verbindung ins Internet wirst du damit nicht herstellen können, und wenn dann nur mit einer Adaption die das Modemsignal in IP übersetzen kann. Nur wirst du damit nicht viel Freude haben, da die Datenmenge, die eine modere Webseite liefert, ein mehrfaches ist, das so eine Modemanschaltung handeln kann.

Es gibt aber auch noch Emulatoren, die so eine Webseite nachbilden, hier nur so ein Beispiel

https://youtu.be/_Jg3DmG0jns

Das dürfte wohl mittlerweile obsolet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Praktisch alle sogenannten Analogmodems arbeiten als RS232 "Verlängerung". RS232 ist die mittlerweile verschwundene Serielle Schnittstelle. Da kann man Bytes absenden die dann auf der Gegenseite empfangen werden. Was mit den Bytes gemacht wird und wo die her kommen bestimmt dann eine Software die die Schnittstelle steuert. Da gibt es keine Vorschriften wie die Daten aus zu sehen haben.

Das Modem hängt also intern oder extern an einer RS232. Damit man eine Verbindung aufbauen kann, kann man es mit AT&T Befehlen steuern. Diese Befehle kann man sogar mit einem Terminalprogramm (z.B. Windows Hyperterm) über die Tastatur tippen.

https://www.eviateg.de/PDF/Handbuch%20AT-Befehle.pdf

Du kannst also Hyperterm öffnen, den Port des Modems angeben (COM1, COM2 oder COM3, je nachdem wie viele RS232 das Board hat) und dann tippen und die Reaktion des Modems auf dem Bildschirm sehen.

Nachdem eine Verbindung aufgebaut wurde, kommen die Daten aus dem Entfernten Modem genau so heraus wie Du sie in das lokale Modem eingespeist hast.

Für Internet wird das PPP Protokoll verwendet. Das macht das Betriebssystem selber wenn man das Modem als Internetzugang eingerichtet hat. Dieses Protokoll wird immer noch von DSL Modems verwendet wenn man so ein DSL Modem direkt an einen PC anschließt. Der Router hat so ein Modem eingebaut und steuert das selber, manche Routre kann man auch umschalten so dass die sich wie ein Modem verhalten.

Du musst also nur eine Telefonnummer wissen von einem anderen Modem und dann kannst Du Dich damit verbinden. Da das heutzutage praktisch keiner mehr braucht, haben fast alle Provider keine Modembänke mehr die Du anrufen kannst. Es gibt noch provider für Spezialfälle, dein Internetprovider wird das aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht haben.

Was Du aber machen kannst ist selber ein zweites Modem benutzen. Das kannst Du an einen anderen PC/Laptop oder einen Raspberry Pi anschließen. Über das Telefonnetz oder eine Telefonanlage kannst Du das dann anrufen und von dem anderen Computer "Internet bekommen".

Aber bedenke, dass die 56k nur ein Theoretischer Wert sind. Physikalisch kann das Modem nur maximal 32k falls die Leitung gut genug ist. Die Differenz wird durch Kompression gemacht. HTML ist ja nur reiner Text, da werden fast nur Buchstaben und ein paar Sonderzeichen (<> / ; usw) benutzt. Also kann ein 56k Modem Bytes von reinem HTML mit viel weniger Bits darstellen und so die Übertragung fast verdoppeln. Binäre Daten wie vor allem Bilder und Java-Code kann nicht komprimiert werden. Beim Download einer Datei und bei Bildern von Webseiten hat man dann nur maximal 32k. Da Webseiten aber voll mit Bildern und Videos sind, wird im verhältnis fast kein reiner HTML Text übertragen und so ist das 56k Modem praktisch genau so schnell wie ein "echtes" 32k Modem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das funktioniert nicht. Du musst den Ethernet Anschluss am iMac verwenden.

luka125093
Fragesteller

der imac ist ja schon über ethernet online. perfekt eingerichtet. ich möchte das modem als ,,spielerei" anschließen. und als erinnerung an die schönen sounds.