Bodensitz schon gut fürs Baby?

5 Antworten

Wenn man sich nicht sicher ist die Frage mal an deine Hebamme oder den Kinderarzt stellen.

Bitte vorsicht mit solchen Fragen in einem Laienforum. Noch dazu wo das hier Anonym ist und jeder alles behaupten kann. Du kannst gute Antworten bekommen, aber du kannst nicht unbedingt immer erkennen ob eine Antwort gut ist wenn es um medizinische Themen (wo ich das hier drunter zählen würde) geht.

Du kannst ja nicht mal unbedingt prüfen ob eine PErson hier wirklich Hebamme oder Arzt ist oder nen 12 Jähriger der das einfach mal so schreibt.

Nordseefan  25.04.2024, 20:57

wir hatten das Theme jetzt auch 3 mal unabhängig von einander im Bekanntenkreis. jetzt beim 4 mal meinten die andeen 3 ihre Kinderärzte rieten eher davon ab

dieLuka  25.04.2024, 21:06
@Nordseefan

Bei mir ähnlich.

Das Problem ist ja auch das sich hier die empfehlungen ändern können basierend auf neueren Medizinischen Daten was auch einige online Quellen problematisch macht wenn die nicht auf dem neusten Stand gehalten werden. Vom Arzt kann man zumindest erwarten das er die neusten erkentnisse hat.

Nordseefan  25.04.2024, 21:12
@dieLuka

Ich (ich bin jezt aber nicht maßgeblich) würde mein Kind nicht in so einen Sitz setzen. da ist es gezwungen so lange zu sitzen wie Eltrn es wollen. Es kann sich nicht mal eben entspannt hinlegen. ist aber nur so ein instinkt.

dieLuka  25.04.2024, 21:18
@Nordseefan

Ich sähe hier auch keinen vorteil aber die Frage war ja nicht ob ich das machen würde also halte ich das aus der Antwort raus.

Hallo,

Nein, das ist keine gute Idee. Nach allem, was mir Hebammen und Ärzte beigebracht haben für meine Kinder, soll man Kinder erst sitzen lassen, wenn sie es alleine können. Dann sitzen sie auch nur so lange sie sich selber aufrecht halten können. Sie gestützt sitzen zu lassen ist schlecht für den Rücken.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, warte bis das Baby von alleine sitzen kann.

nein das ist müll. ein baby sitzt dann wenn es soweit ist. mit 6 monaten ist es das nicht

Ich finde eine längere unnötige Zwangshaltung bei einem Baby als überhaupt nicht gut an.