Baby 9 Monate alt kann nicht sitzen?

8 Antworten

Es ist ganz normal, dass Kinder sich in ihrem eigenen Tempo entwickeln und manche Fähigkeiten früher oder später erlernen als andere. Wenn das Kind bereits krabbeln und mit Hilfe stehen kann, aber noch nicht alleine sitzen kann, könnte dies einfach daran liegen, dass die Entwicklung der Rumpfmuskulatur bei jedem Kind individuell verläuft.

Es ist wichtig, geduldig zu sein und das Kind in seinem eigenen Tempo wachsen zu lassen. Auch beim Kinderarzt gibt es daher sehr weit gefasste Toleranzbereiche, wann ein Kind welchen Entwicklungsschritt vollzogen haben sollte. Wenn alle U-Untersuchung beim Kinderarzt in Ordnung sind, gibt es auch keinen Anlass zu Sorge. Mit liebevoller Begleitung wird dein Kind sicherlich auch das Sitzen bald meistern. Vergesse nicht, dass jedes Kind sich unterschiedlich entwickelt.

Liebe Grüße Kati von LiebevollGrossWerden.de 🌷 🦋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Familienberaterin & Kommunikationsexpertin & 3-fach Mama

Das kommt normalerweise von allein, bedarf aber auch ein wenig Förderung.

Am einfachsten wird's, wenn die dicke Pampers mal wegbleibt und sich das Kind auf seinen echten Po setzen kann. Dann findet es auch den richtigen Schwerpunkt, um den Oberkörper halten zu können.

In diesem Sinne: Back to nature

Ja, jedes Kind macht seinen eigenen Fortschritt. Einfach abwarten und vor allem nicht mit anderen Vergleichen oder in diesen Büchern und Websites nachsehen was sie in welchem Alter schon können müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Verheiratet. Habe ein Kind. Vielen geholfen.

Kommt von allein.. mach dir keine Gedanken. Du hast ja die Untersuchungen regelmäßig in dem Alter beim Arzt. Glaube mit einem jahr kommt die nächste, oder? Spätestens da kannst du es ansprechen, wenn es dann noch so ist. Ansonsten alles mit der Ruhe 😊

Ist normal! Lass dein Kind weiterhin krabbeln, stehen und laufen, dann wird es ganz überraschend plötzlich sitzen! War bei meiner Tochter genauso :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung