Kann man mit das Kind auf deutsch reden wenn die Eltern Ausländer sind?

7 Antworten

Meine Frau war Französin. ich bin Deutscher. Wir hatten eine analoge Frage den Ärzten gestellt. Die Antwort lautete: Sprechen sie mit dem Kind in ihrer Muttersprache! Für das Kind ist das zunächst kein Problem. Es wird beide Sprachen lernen: Papasprache und Mamasprache. Später wird es auch die Sprache seiner Spielkameraden in gleicher Weise lernen. Für das erste Kind ist das alles kein Problem. Das Problem entsteht für das zweite Kind. Für das zweite Kind ist die Eindeutigkeit der Sprache nicht mehr gegeben. Insbesonder das erste Kind und die Spielkameraden sorgen für sprachliche Verwirrung.

Ich hatte nicht geglaubt. dass diese Einschätzung so genau zutreffen würde.

Mein Sohn (1. Kind) spricht seit seiner Kindheit Deutsch und Französich muttersprachlich fließend. Englisch durch einen Auslandsaufenthalt ebenfalls. Spanisch und italienisch so, dass es zur Verständigung ausreicht. Er konnte im Satz die Sprache wechseln. Jetzt ist er Informatiker.

Bei meiner Tochter (2. Kind) war lange Zeit die Eindeutigkeit der Sprache, die sie sprach, nicht gegeben. Sie wußte oft nicht, welche Sprache sie gerade verwendete. Überwunden hat sie das erst nach der Pubertät. Während der Schulzeit stand sie immer leistungsmäßig im Schatten des älteren Bruders. Das hatte man uns vorhergesagt und so ist es auch gekommen. Wir konnten es nicht verhindern. Jetzt ist sie Psychologin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ja, das Baby würde mit der Zeit deutsch lernen

Als Baby kann jeder gesunde Mensch jede Sprache ohne Akzent zu lernen, die es überhaupt auf der Welt gibt. Je älter ein Mensch wird, desto schwerer wird es für ihn, Sprachen so gut zu lernen. Man verliert beim erwachsen werden diese Fähigkeit.

Das Kind sollte auf jeden Fall die deutsche Sprache möglichst frühzeitig erlernen.

Warum sollte es das nicht können?
Das ist wirklich die dümmste Frage aller Zeiten! Aber lustig.
=D