Baby schreien lassen, eure Meinung?

13 Antworten

Ich bin jetzt keine Mutter.

Meines Wissens gibt es dazu inzwischen die Grundhaltung, dass vor allem in den ersten Monaten das Baby immer beruhigt werden soll. Es ist nicht tyrannisch, es kann sich nur mit Schreien äußern. Das Baby braucht Rückhalt, Geborgenheit, Körperkontakt und natürlich Muttermilch bzw. Essen. Diese Dinge sollte man ihm nicht vorenthalten und ihm auch nicht beibringen, dass seine Bedürfnisse nur manchmal befriedigt werden.

Was lernt ein Kind durch Schreienlassen?

Erst mal: Es kommt keiner. Also erst mal Angst. Ist überhaupt jemand da? Also steigert es sich rein, während es sich ansonsten vielleicht schneller beruhigt hätte.

Dann, wenn man es länger und öfter schreien lässt: Ich habe keine Macht. Keiner hört mir zu. Es ist egal, ob ich schreie, es kommt sowieso keiner. Erlernte Hilflosigkeit im Extrem.

Davor: Weiter schreien, lauter schreien, länger schreien! Oh, ich habe 5 min geschrien und es kam jemand, ich muss das also immer laut und lange machen! So etwas möchte man als Eltern nicht fördern.

Auch: Auf meine Eltern kann ich mich nicht verlassen. Mal kommen sie, wenn ich schreie, mal erst nach langer Zeit, mal - gefühlt - auch gar nicht.

Kommunikation lohnt sich nicht oder nur, wenn ich volle Pulle aufdrehe. Wenn ich schreie, und es kommt mal jemand nach einer Minute, mal nach 5 min (warte mal 5 min an der Bushaltestelle im Winter, diese Zeit kommt dir LANG vor!), mal erst nach 10 min, also einer gefühlten Ewigkeit. Also: Ich kann eigentlich nicht zuverlässig kommunizieren, dass ich etwas brauche.

Das kennt man von diesen "Mama! Mama"-Kindern, die ständig an einem ziehen und einen nerven. Die haben gelernt: Ich werde oft ignoriert, auch wenn ich ein wichtiges Anliegen habe, aber wenn ich lange genug nerve, reagiert meine Mama, also muss ich immer vorsichtshalber nerven. Hätte man ihnen früh Aufmerksamkeit gegeben und erklärt, dass man gleich für sie da ist, erst mal gefragt, was sie wollen (Angst, Verletzung, wichtige Info oder "nur" etwas fragen oder erzählen), würden sie lernen, ruhig zu warten und weniger zu nerven, weil sie erfahren, dass sie ernstgenommen werden und Aufmerksamkeit auch ohne schreien und wiederholen bekommen.

Schreienlernen war früher mal eine Methode, um Kinder "abzuhärten", weniger gefühlvoll zu machen, eine geringere Bindung zur Mutter aufzubauen! Das sollte man auch bedenken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_deutsche_Mutter_und_ihr_erstes_Kind

Und bitte immer daran denken: Das Baby ist kein Tyrann! Es nervt nicht bewusst! Man muss es nicht wie einen Hund erziehen! Das Baby hat Bedürfnisse, die erfüllt werden sollen. Eltern sind Sozialpartner, geben Geborgenheit und erfüllen Grundbedürfnisse, sie sind keine Feinde, die einen Grabenkrieg gegen das Kind gewinnen müssen. Und wenn das Baby "unmotiviert schreit", sollte man versuchen, die Motivation doch herauszufinden, statt einfach zur Tyrannenhypothese zurückzukehren. Also: Dann ab zum Kinderarzt, zur Schreiambulanz, in die Bücherei, in Elternforen. Und das Kind beobachten, notieren, was wann geklappt hat, wann geschrien wurde, versuchen, daraus Muster und Schlüsse abzuleiten.

spelman  25.09.2022, 00:58

Als Vater kann ich das zu 100% bestätigen! Danke!

Elli113  25.09.2022, 11:30

Genau so! Danke!

Säuglinge soll man nicht schreien lassen. Das hat nichts mit verwöhnen zu tun. Ein Säugling hat noch kein Zeitgefühl, er kann nicht wissen, dass nach 5 Minuten doch jemand gekommen ist. Für das Kind prägt sich nur ein: ich war allein.

Mit zunehmendem Alter wird das anders, und natürlich kann man nicht jedem Verlangen nachgeben. Aber da sein, das kann man immer.

Die Kinder erweitern ihren Radius später von ganz alleine, und hier zeigt sich, ob man eine Helikopter -Mutter ist: lässt man das Kind Erfahrungen machen oder nicht.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass deine Mom nicht ganz unrecht hat.

Mein kleiner Bruder wurde genaue erzogen.
Sobald er weint, bekommt er alles, er kriegt jeden Süßigkeiten, darf Filme schauen usw. und er hat kein Respekt, hört nicht zu, hat keine Ahnung was harte Arbeit oder Geld bedeutet, er stellt sich sofort gehaltvoll über andere, weil er Angst hat schwach zu sein, weswegen er andere Mobbt.

Wenn du deinem Kind beibringst, mit sich selbst klar zu kommen, hin und wieder, dann lernt das Kind auch alleine zu sein.
Das heißt nicht, dass du jetzt nicht mehr zu deinem Baby rennen sollst.

Aber wenn du jetzt merkst, ok, ich habe dem Kind Fürsorge, essen, Windel wechseln, bisschen hihihaha, alles gegeben was es braucht und es weint trotzdem und das immer und immer wieder. (Es können natürlich auch die Zähne sein)

Ich rede da auch ab einem Alter ab 3 und nicht davor, weil davor braucht das Kind dich so oder si

Ich würde mir dann halt wirklich irgendwann die Frage stellen, macht es das Jetzt aus Defiziten heraus oder aus Aufmerksamkeit?

Das beste was mir passieren konnte als Kind war, dass meine Mutter mich alleine spielen lassen hat.
Ich lernte mit mir selbst klar zu kommen, ruhiger zu sein, mir tiefe Gedanken zu machen.

Sei für dein Kind da, aber viel wichtiger, bring deinem Kind bei auf eigenen Beinen zu stehen.

Es bringt deinem Kind nix wenn du dein Kind vor allen gefahren schützt, außer du willst ein schwaches Kind.

Das meint deine Mutter damit.
Und das verstehe und unterstütze ich auch.

Lass dein Kind auch mal hinfallen, damit es lernt wie das ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gesehen, viel erlebt, viel gefragt und viel gelernt.
Lisa2001  25.09.2022, 00:48

Das ist was anderes. Da war dein Bruder kein Säugling mehr und wurde verwöhnt.

Jersinia  25.09.2022, 00:49

Zwischen einem Baby und einem Dreijährigen ist ein riesiger Unterschied.

Habkeineplanbro
Fragesteller

Nein, es geht hier um ein Säugling😅

Goodnight  06.10.2022, 10:32

Da glaubst du falsch.

Dein Bruder ist kein Säugling, darum aber geht es in der Frage nicht.

Dein Bruder ist ein verzogener Tyrann, weil die Eltern zu bequem sind ihn zu erziehen.

Säuglingen hingegen fehlt es nachweislich an Hirnentwicklung um Eltern manipulieren zu können.

Es ist dein Baby und deine Gefühle sagen dir schon das richtige. Liebe geben ist das wichtigste. was die Schwiegermutter sagt, naja Oldie-Meinung von früher, leider nicht Up top Date die gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Habkeineplanbro
Fragesteller

Das traurige bei ihr is eher, Sie versucht mein Mann zu manipulieren was baby Klamotten angeht usw.

Ich hab da halt diese alte Meinung, solange wie mein Kind nicht selbstständig denken kann, bekommt junge blauefarben, und Mädchen pinkefarben. (ich weiß es is 2022, und man sollte anders denken, aber ich persönlich fühle mich erstmal so wohler)

Sie versucht dort gegen zu lenken und kauft mit Absicht Röcke und Kleider. Obwohl mein baby ein junge is, und Sie weiß das ich nicht möchte das Er aussieht wie ein Mädchen.

FAQ007  25.09.2022, 07:54
@Habkeineplanbro

Naja dann ist es halt so schnell rausgewachsen oder aus Versehen kaputt gegangen, das röckchen

Erziehung macht man nicht bei Säuglingen, denn Säuglinge sind absolut hilflos!

Erziehung setzt erst ein, wenn das Kind ein paar Jahre alt ist (hängt auch von der individuellen Entwicklung des Kindes ab). Da geht es dann darum, dass das Kind nicht alles sofort haben kann, was es haben will und darum, dass es begreift, dass es selbst und die Mutter zwei unterschiedliche Individuen mit unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Habkeineplanbro
Fragesteller

Ja, das kommt aber erst später. Mir ging es wirklich hier nur um ein Säugling 🌺

Liebello  25.09.2022, 00:59
@Habkeineplanbro

mit Säuglingen darf man das nicht machen, denn die leiden Todesängste, wenn man sie schreien lässt

es kann auch sein, dass man sie traumatisiert und dass sie dann gar nicht mehr schreien

man kann so einen Menschen komplett brechen

Habkeineplanbro
Fragesteller
@Liebello

Ja, das hab ich meinen verlobten auch erklärt. Aber ich meine mir ging es hier im Artikel um ein Säugling und nicht um ein kleines kind😅

.