Blaulicht durch anmalen?

6 Antworten

Du kannst keine Farbe in eine andere umwandeln, zumindest nicht mit so einfachen Mitteln wie Anmalen. Wenn die Birne kein Blau erzeugt und die Farbe nur Blau durchlässt, ist das Resultat schwarz.
In der Praxis erzeugt auch eine Glühbirne blau, wenn auch nicht viel, und eine dünne Schicht Farbe lässt auch andere Farben durch als Blau, wenn auch nicht viel.
Außerdem ergibt sich ein Blaueindruck auch durch ein Addition der Farben Grün, Blau und Violett. Ein Gegenstand z.B., der nur den blauen Anteil reflektiert, wäre zwar blau, aber sehr dunkelblau. Ein intensiv blauer Gegenstand reflektiert einen größeren Bereich. Außerdem können blaue Gegenstände durchaus etwas Rot reflektieren, das ist dann halt ein ins Violett und nicht ins türkis gehendes Blau.

Langer Rede kurzer Sinn: Das Ergebnis ist kaum vorhersehbar.

Olsiws
Fragesteller

Ehm, mit Blaulicht meine ich die UV-Strahlung

Basti6300  09.02.2023, 15:09
@Olsiws

UV-Licht wird SCHWARZ Licht genannt.

Blaulicht ist das womit die Polizei kommt wenn du weiterhin mit zusammenhangslosen Begriffen um dich wirfst...

Vorsicht: Halbwissen :D

Farben funktionieren, indem sie die jeweiligen Wellenlängen durch lassen oder reflektieren und alles andere schlucken.

Je nach Farbstoff würdest Du die Glühbirne also nur zu kleistern.
Oder Du hast einen durchlässigen Farbstoff, der nicht vorhandenes blaues Licht durchlässt und den Rest schluckt.

Ergo: Es wird alles geschluckt.

Zumindest theoretisch, vermutlich gibt's trotzdem ein wenig blaues Licht und vermutlich wirst Du die Glühbirne nicht exakt vollständig zu malen, sodass immer noch etwas anderes durch kommt.

Aber probier's halt aus.

Zusammen mit Deinem Kommentar, dass Du mit Blaulicht eigentlich UV-Licht meinst:

UV-Licht sieht man nicht, deshalb nennt man es auch Schwarzlicht.

Glühlampen (besser: Halogenlampen) haben nur einen winzigen Anteil UV-Lichts:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe#Lichtspektrum_und_Farbtemperatur

Deine Farbe kann kein zusätzliches Licht erzeugen, sondern nur das ungewollte ausfiltern.

Entsprechend schlecht ist die Wirkung (nur sehr schwache Fluoreszenz der angestrahlten Gegenstände) einer Schwarzlicht-Glühlampe. Weshalb man stattdessen Leuchtstoffröhren verwendet, oder neuerdings LEDs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, sie würden blau leuchten, aber sehr, sehr schwach. Es gibt sogar Glühbirnen mit einer "Schwarzlicht" Beschichtung, die fast nur noch UV durchlässt. Man sieht zwar nur noch in absoluter Dunkelheit einen Effekt (bei fluoreszierenden Farben), aber immerhin etwas.

die Polizei hatte schon Blaulicht, bevor LEDs erfunden wurden. Mit Glühbirnen in blauem Glas, ja.