Bin ungefähr 100km mit kaputten Katalysator gefahren beim Motorrad ist jetzt die Umwelt mehr Verschmutzt?

4 Antworten

Bin ungefähr 100km mit kaputten Katalysator gefahren beim Motorrad ist jetzt die Umwelt mehr veschmutzt?

Nein, denn ein Katalysator stellt bekanntlich eine Einrichtung dar, welche ausschließlich zu kosmetischen Zwecken verbaut wurde. :D

Ironie aus.

Natürlich, ja. Ob's relevant ist, wäre die interessantere Frage. Vor 40 Jahren hatte in Deutschland nicht ein einziges Fahrzeug einen Katalysator.

Das ist so minimal, dass es in der Masse untergeht.

Dein Einzelfall ist da nichtmal messbar.

Wenn es dich beruhigt, dann lasse ich in diesem Sommer meinen Stromerzeuger einfach eine Stunde weniger laufen. Der hat nämlich überhaupt keinen KAT.

Außerdem ist der KAT in einer 125er winzig. So gigantisch ist seine Umwandlungsleistung sowieso nicht.

Trne66
Fragesteller

Vielen Dank wenn du das machst

dvdfan  19.03.2024, 22:04
@Trne66

Kein Problem.

Dank Aldi habe ich mittlerweile einige sehr gut funktionierende Gartengeräte mit Akku.

Wenn Du dich so um die Umwelt kümmerst, kannst Du ja einen Brief mit 3,54€ an den Bundestag schicken mit der Nachricht "Sonderbudget fürs Klima"

Trne66
Fragesteller

Aber war dass jetzt schlimm für die Umwelt? Habe nur Angst dass deswegen die Benzinpreise steigen weil wegen mir ein wenig mehr CO2 war und dass die Politik jetzt nur noch E Autos will wegen meinen Vorfall

habe eine 125et

stefan08031975  19.03.2024, 21:31
@Trne66

Natürlich, alle Sensoren haben bestimmt wegen Dir Alarm geschlagen 🙄

Und ab nächsten Monat werden die Benzinpreise um 30 Cent teurer. Vielen Dank dafür.....

Wer Ironie findet, darf Sie behalten.

Trne66
Fragesteller
@stefan08031975

Ich meine ob es dazu beiträgt oder ist das so minimal das es nicht ins gewicht fällt

stefan08031975  19.03.2024, 21:35
@Trne66

Das ist nicht nicht einmal Messbar. Natürlich ist es nicht gut, aber die Erde wird es verkraften...

In anderen Ländern fahren ganz viele Täglich ohne Katalysator.

Aber schön, dass Du dir solche Sorgen um die Umwelt machst.

Trne66
Fragesteller
@stefan08031975

Aber zum beispiel du fährst auf privatgelände Cross da brauchst du ja auch keinen Kat?

Von Experte dvdfan bestätigt

Ja...

Aber es ist nicht messbar, und die Erde wird sich trotzdem weiter drehen....

Trne66
Fragesteller

Aber war dass jetzt schlimm für die Umwelt? Habe nur Angst dass deswegen die Benzinpreise steigen weil wegen mir ein wenig mehr CO2 war und dass die Politik jetzt nur noch E Autos will wegen meinen Vorfall

habe eine 125et