Bin ich zu groß für ein Endmaßpony?

eishoernchen  04.03.2024, 18:10

Wie alt bist du? Soll das Pony für dich zur Miete sein oder zum Kauf?

Lucky0711
Fragesteller

Ich werde dieses Jahr 15 und es wäre zum Kauf🙂 Bin in den letzten 1½ Jahren aber nur 1-2 cm gewachsen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber ein größeres Pferd, sonst stimmen bald die Verhältnisse nicht und du bist auch noch nicht ausgewachsen (Gewicht) komisch aussehen tuts auch wenn ein großes Mädchen auf einem kleinem Pony sitzt. (Ja, sehen Islandreiter anderes, die sind aber auch anders 😆)

Ich finde auch, dass du zu groß bist (oder das Pony zu klein). Du wirst noch den einen oder anderen Zentimeter wachsen und vor allem zunehmen. Momentan bist du mit einem BMI von 19 sehr schlank, das kann sich nach der Pubertät durch die Hormone aber schnell ändern.

Wenn deine Beine so lang sind, wird Springen schon mal nicht gehen (kannte eine zu große Reiterin, die mit den Füßen die Stangen abgeräumt hat). In der Dressur ruiniert man sich dafür leicht den Sitz (Fersen hochziehen), wenn man mit dem Schenkel kaum ans Pferd kommt.

Letztendlich ist es dem Pferd gegenüber nicht fair. Selbst, wenn du nicht zunimmst, hast du durch deine Körperlänge bei seitlicher Neigung (die du nicht immer verhindern wirst können) eine große Hebelwirkung, die für es schwierig auszubalancieren ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc. in Pferdewissenschaften

Du bist bereits zu groß und mit 15 wirst du auch wahrscheinlich nochmal den oder anderen cm wachsen. Auch gewichtstechnisch bist du jetzt noch in der Range für ein DRP, aber in drei Jahren vllt nicht mehr... Wenn schon ein Pferd, dann sollte es doch eines sein, dass du mit gutem Gewissen reiten kannst und nicht direkt von Anfang an überlastest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hm, das ist schwierig zu sagen. Ich denke es hängt von einigen Faktoren ab:

-Wie gut ist das Pony ausgebildet

-Wie gut reitest du

-Was möchtest du mit ihm machen (Springen oder so ist anstrengender als z.b. nur ausreiten

-Wie trainiert ist das Pony

_ Wie alt ist das Pony

Nur von den Maßenn her etwas auszusagen ist schwierig, hoffe du verstehst das. Aber ich denke wenn dein Lehrer es dir anbietet wird er schon wissen, ob es passt oder nicht.

Hoffe die Antwort hat geholfen, Liebe Grüße

Lucky0711
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort

Da muß man die leider abraten. Zumal du ja an dem Pony ja wahrscheinlich bis zu seinem Lebensende Freude haben, und es möglichst lange reiten willst.
Man darf das nicht mit den Männern auf Island vergleichen - die reiten nur geradeaus, sitzen wie angewachsen und wechseln sehr oft die Pferde während eines Rittes. Hinzu kommt - (sorry, aber ist nun mal so!) dass man dort auch noch eher Pferde zur Fleischgewinnung hat.