Bin ich zu groß für mein Pferd? Wichtig!?

10 Antworten

Ich gehöre ja zu denen hier, die nicht ganz so entspannt sind, was große und schwere Reiter auf kleinen Pferden angeht, aber das was Du hier postest, sind Bilder vom einem schlanken Mädchen, dessen Pony es gut abdeckt. Und ich gehe ziemlich fest davon aus, dass Du das auch sehr genau weisst und vielleicht einfach noch einen weiteren Kanal gesucht hast, Bilder von Dir und Deinem Pony zu posten.

Hjalti  03.07.2018, 09:09

Genau das denke ich auch... und die Frage gibt es hier so oft, aber wenn man sich nur durchliest, kann man halt keine Bilder hochladen...

Borina00
Fragesteller

Ich suche keine Aufmerksamkeit oder bestätigung und ich habe auch keine anderen sozialen Netzwerke wie Instagram wo ich über mein ‚Pferdeleben‘ schreibe oder sonstiges.. ich habe Probleme mit meinem Selbstwertgefühl was meine Statur angeht.. ich wollte nur lediglich wissen ob ich zu groß bin da ich dieses Gefühl habe wenn ich mein Pferd reite. Danke trotzdem für deinen Komentar !

Sallyvita  03.07.2018, 11:34
@Borina00

Es tut mir wirklich Leid, dass so viele junge Mädchen u.a. von den Medien so derartig verunsichert werden und sich diesem Druck aussetzen, so aussehen zu wollen, wie das, was die geschönten Bilder allerorten vermitteln.

Wenn Du tatsächlich nicht derartig auf Social Media unterwegs bist, dann lass Dir an dieser Stelle versichern, dass es für jedes dieser perfekten Bilder meist 100 - 200 und mehr Versuche gegeben hat, plus diverse Filter und Photoshop. Ich kenne ein paar dieser "Influencer" persönlich und weiß, dass das tatsächlich Arbeit ist, was die Herren und Damen angeblich so locker flockig und aus der Hüfte heraus posten. Ganz viele der Selfies sind überhaupt keine, sondern werden von einem Mitglied des Teams geschossen und bekommen dann den entsprechenden Look. Und selbst wenn es Selfies sind, dann wird exakt das genommen, was von endlosen Versuchen schlussendlich das Allerbeste war.

Ich kannte mal ein Mädchen, diewar von Mutter Natur einfach nicht ganz so gut ausgestattet worden und eben nicht besonders hübsch, aber sie hatte es derartig drauf, sich im Bild positiv in Szene zu setzen, dass ihre Facebookseite wie die eines Models war. Problem an der Stelle war dann die enorme Diskrepanz zwischen dem, was die Fotos zeigten und der Realität. Daran ist sie schlussendlich fast zerbrochen und hatte enorme psychische Probleme.

Arbeite an Deinem Selbstwertgefühl und führe Dir vor Augen, dass es im Leben auf deutlich mehr ankommt als die perfekte Hülle.

Geh mal mit offenen Augen durch Fußgängerzonen und guck Dir Paare an. Bei wie vielen denkst Du, dass er oder sie aber deutlich weniger attraktiv ist? Und dann fragst Du Dich vielleicht, wie das sein kann. Ganz einfach - darauf kommt es eben nicht immer an. Bei der Partnerwahl entscheiden sehr ganz andere Werte. Ich persönlich wäre z.B. auf einen selbstverliebten Muskelmann überhaupt nicht scharf, der nur nach allen Seiten nach Bestätigung sucht und den ich am Ende unter Umständen nicht einmal für mich allein hätte. Und es gibt auch genügend Jungs und Männer, die ebenfalls keinen Bock auf eitle Tussis haben, deren IQ gerade mal für das Auslösen von Selfies reicht.

Und was Kommentare am Stall angeht - ein Reitstall ist ganz gerne mal, wenn man Pech hat, ein Mikrokosmos von Zicken, Besserwissern und Neidern. Du hast ein eigenes Pony? Dann hast Du unter Garantie auch Neider. Denn das haben nicht viele Jugendliche in deinem Alter proportional zur Anzahl der ganzen Mädchen, die reiten. Mach Dich frei von zu viel Druck. Du wirst es im Leben niemals schaffen, dass Dich jeder liebt. Vertrau auf die Menschen, die Dir wichtig sind. Nicht auf die, deren Anerkennung Du verzweifelt gerne hättest. Das ist ein elementarer Unterschied. Und wenn Du darüber nachdenkst, dann weisst Du auch warum. Mach Dir klar, dass es immer wieder Menschen geben wird, die schöner sind als Du, die dünner sind als Du, und die vielleicht besser reiten als Du - aber lass Dich davon nicht runterziehen, sondern akzeptiere es und fülle Dein Leben so positiv wie möglich.

Du bist weder zu groß noch zu schwer. Mein Pony ist 1,30m und ich 1,72m und er kann mich noch gut tragen.

Nein.

Diese Frage wird hier gefühlt jeden Tag gestellt.

Du bist weder zu groß, noch zu schwer für dein Pferd. Ja, es ist ein Pferd. Die Rasse heißt eben Pony.

Ich bin fast 1,70 und wiege auch 49kg. Ich reite auf einem 143cm Isländer und wir passen perfekt zusammen. Er kann mich super tragen, ich kann ihn richtig reiten.

Bei der größe kommt es nicht aufs optische an, sondern auf die Hilfeneingebung. Wenn dein Unterschenkel gut Kontakt zum Pferdebauch hält passr alles. Du bist erst dann zu groß, wenn du ein Sitzriese bist und dementsprechend eine Hebelwirkung auf das Pferd auswirkst oder wenn deine Unterschenkel keine gescheiten Hilfen mehr geben können, weil sie am Pferdebauch anliegen

Heklamari  03.07.2018, 07:55

Mach dir keinen Kopf, ihr passt prima zusammen,

Du brauchst keinen REITELEFANTEN....

AnonymTiger  03.07.2018, 08:30

sorry, ich wollte eigentlich schreiben "weil sie *nicht am Pferdebauch anliegen" (letzter Satz)

Quatsch. Selbst einige cm mehr würden die Optik nicht stören. Mit den Hilfen kommst du allemal sauber am Pferd an.

Und Gewichtstechnisch......du hast ein gerittenes, trainiertes Pony. Das trägt dich auch mit 60kg noch locker.

Ich finde das Gewicht ist wichtiger als die Größe wenn es um das geht. Mit deinen 50kg bist du definitiv nicht zu schwer