Bin ich Hypochonder?

4 Antworten

Du beschäftigst dich sehr mit deinem Körper. Ich kenne das aus gewissen Lebensphasen auch. Man kann sich, wenn man es sehr stark betreibt (was man nicht immer steuern kann, wenn man sich mal in etwas verstrickt, was einem Sorgen bereitet) , dann in eine Hypochonder-Phase hineinsteigern.

Wahrscheinlich ist es gut, wenn man es schaffen kann, seinen eigenen Körper nicht so wichtig zu nehmen und nicht über alles so nachdenkt. Das führt nie zu etwas Gutem.

Es trifft wahrscheinlich besonders sensible Menschen.

Es ist gut, wenn man es schafft, sich davon abzulenken und viel zu unternehmen, sodass die Zeit gar nicht da ist, sich in Fragen von Symptomen zu verstricken.

Das Ganze ist leider ein schwieriges Thema.

Denke dir, dass andere auch nicht gleich zum Arzt rennen, denn wenn das jeder tun würde, wären alle nur mehr beim Arzt.

"Koala760" schreibt sehr richtig, dass es oft empfohlen wird , zum Arzt zu gehen. Wie oft man das aber dann tatsächlich tun sollte und wann der Zeitpunkt dafür gut ist oder nicht, das muss man selbst abwägen. Ich selbst bin nach Phasen, in denen ich zu oft beim Arzt war, dann wieder in andere Phasen gekommen, in denen ich wiederum extrem selten zum Arzt gehe. Das ideale Verhalten hier herauszubekommen ist sicher eine hohe Lebenskunst und es gibt keine genaue Anleitung dafür. Versuche, recht gut nach Logik zu handeln. Nach oftmaligen Arztbesuchen von mir, bei denen mir jeder Arzt quasi das Selbe gesagt hat, habe ich mir das dann schon gespart. Da wir Menschen sind, die über ihren Körper ja auch nachdenken, haben wir es tatsächlich nicht leicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den Medien wird einem immer vorgemacht, dass man alles Mögliche mit dem Arzt besprechen sollte, als ob es möglich wäre, einfach zu einem Arzt zu gehen. Ich gehe sehr selten zum Arzt und ich bin Hypochonder.

Finde ich nicht. Ich gehe auch immer auf Nummer sicher. Überleg mal es ist wirklich Wasser drin und du stirbst daran.

Matermace  12.02.2024, 10:29

Man stribt an verschlucktem Wasser aber gar nicht.

Du bist definitiv ein Hypochonder, eindeutiger geht's nicht.