Bin ich eine Bürde?

4 Antworten

In erster Linie solltest du damit so für dich umgehen, dass du zum Hausarzt gehst und dort schilderst, wie es dir geht! Dann kann dieser gemeinsam mit dir herausfinden, woher die ständige Müdigkeit kommt. Sehr viele Menschen leiden zum Beispiel schlichtweg an einem Eisenmangel. Den kann man mit ein paar Eisentabletten wunderbar in den Griff bekommen!

Und dann geht's doch auch gar nicht darum, dass du Wunder vollbringst. Was gesellschaftlich von dir erwartet wird, ist, dass du deinen Beitrag leistest. Im Rahmen deiner persönlichen Möglichkeiten. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

Seraphim333
Fragesteller

Glaubst du ich hab das noch nie getan?

Ich hab keine Möglichkeiten mein Beitrag zu leisten.

HappyMe1984  30.03.2024, 20:02
@Seraphim333

Du schreibst nur von Müdigkeit. Wenn bei dir größere, diagnostizierte (!) Probleme mit der Gesundheit bestehen, die dich daran hindern, zum Beispiel einer Berufstätigkeit nachzugehen, dann bedeutet das eben, dass zu dem Rahmen deiner Möglichkeiten keine Berufstätigkeit gehört. Dennoch könntest du dann ja überlegen, ob du dich vielleicht auf andere Weise einbringen kannst, beispielsweise ehrenamtlich. Für soziale Kontakte, für das gute Gefühl, etwas sinnvolles zu tun, für Wertschätzung und Anerkennung, für das Selbstwertgefühl.

HappyMe1984  30.03.2024, 20:05
@Seraphim333

Du machst es Menschen tatsächlich nicht einfach, dich zu lieben, wenn du dich in Selbstmitleid suhlst, das ist korrekt. Aber es ist eben auch ein Punkt, an dem du durchaus etwas ändern könntest. Und der erste Schritt dabei ist eben sehr oft der, sich in ärztliche Behandlung zu begeben, um herauszufinden, weshalb es einem nicht gut geht und ob dahinter eine medizinische Ursache steckt...

Jeder Mensch hat seinen eigenen Wert und seine eigene Würde, und die ist unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit

Seraphim333
Fragesteller

Anscheinend für andere ja nicht.

Grüß Dich Seraphim333

Bei ME/CFS ist der Körper nicht mehr in der Lage, ausreichend Energie für physische oder kognitive Aktivitäten bereitzustellen. Vielen Betroffenen fällt es dann zunehmend schwer, ihre alltäglichen Aufgaben zu erfüllen, sie fühlen sich dauerhaft erschöpft.

Wenn diese Diagnose 'Chronisches Müdigkeitssyndrom' ärztlicherseits feststeht, ...

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Fatigue-Erschoepfungssyndrom-erkennen-und-behandeln,fatigue104.html

... dann ist das eine Erkrankung und das sollte immer auch anderen erzählt werden. Aber auch gleichzeitig mit dem Hinweis zu versehen, das Du selbst im Rahmen Deiner vorgegeben Möglichkeiten das Beste versuchst was Du kannst. Doch Du brauchst die Klarheit Deiner Sprache und solltest versuchen stets dabei nicht ungeduldig zu werden. Dann wissen andere das und irgendwann werden sie es verstehen und es annehmen. Und die wenigen Möglichkeiten immer zur Offenheit nutzen und erklären warum Du was machst oder nicht, wenn Unverständnis auftritt. Und es muss dabei auch gewusst werden, das es durchaus jeden treffen kann.

Es gibt hier keine Gründe etwas dagegen einzuwenden und solch klare Aussagen hilft Dir auch, zu Deiner Erkrankung zu stehen.

Der Mensch ist nicht nur für sich allein auf dieser Welt. Er braucht andere, sonst überlebt er nicht. Und das gilt für alle denn wir sind soziale Wesen.

Wenn das alles nicht zutrifft was ich schrieb, dann gilt es wohl Deine Lebensweise zu verändern, die offenbar müde macht. Damit meine ich, das Du dafür Sorge tragen musst, das Du ausreichend Schlaf bekommst. Es gibt sehr viele Gründe warum der verhindert wird. Unter Umständen solltest Du dabei psychologische oder gar psychiatrische Hilfe in Anspruch nehmen.

Versuche es! 🤝😊

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Diplomierter Fachkrankenpfleger (i.R.)

Mir ging das länger auch so. In Spanien konnte sich das niemand erklären. Als ich nach Deutschland zurückkam, fiel meinem Arzt als erstes mein extremer Kalium (nicht Kalcium) Mangel auf.

Ich bekam Medikamente und es geht mir sehr viel besser. Langfristig nehme ich keine Medis mehr, sondern muss jeden Tag eine Banane essen.