Beurteile die Aussage ,,Die Spaltung Deutschlands war ein Resultat des Kalten Krieges"?

6 Antworten

Ja war sie. Da Deutschland zwischen den Amerikanern, Briten, Franzosen und der UdSSR geteilt wurde und sich schnell gezeigt hat das die UDSSR eigene Pläne für Deutschland ht.

Diese Aussage ist falsch.

Deutschland wurde nach dem Krieg in Besatzungszonen aufgeteilt.

  • amerikanische
  • englische
  • französische
  • russische

... Besatzungszonen. Die Russen wollten ihren Teil behalten. Sie hatten eine andere Vorstellung von einer "Kriegsbeute" als die anderen 3 Besatzungsmächte.

sWeEtAnKa98  09.02.2021, 10:35

Stimmt grundsätzlich, nur: Die Russen wollten nicht ihren Teil "behalten", aber nach ihren Vorstellungen gestalten, was sie ja auch gemacht haben.

Die Spaltung Deutschlands wurde von den vier "Siegermächten" des 2. Weltkrieges 1945 vollzogen. Der kalte Krieg (etwa 60er bis 80er-Jahre) hat nichts mit der Spaltung zu tun, aber wohl mit dem Auseinanderleben der Menschen in den (damals) beiden deutschen Staaten.

Ladidadiaaarag  11.08.2021, 20:11

Der Kalte Krieg dauerte viel länger als von den 60er bis 80er an

Ich glaube die Aussage spielt darauf an, dass die Teilung Deutschlands zwar vor dem kalten Krieg stattfand, die tatsächliche Spaltung und Auseinanderentwicklung dann aber durch den kalten Krieg und entsprechende politische Interessen der Besatzungsmächte zustandekam. Es war ja nicht direkt mit Ende des 2. Weltkrieges vorgesehen, Deutschland in zwei unabhängige Staaten zu teilen.

Der Kalte Krieg begann erst richtig, nachdem die deutsche Teilung vollzogen war.

J0T4T4  09.02.2021, 09:59

Ich meine ich hab das nur im Unterricht gehört, aber soweit ich das weiß war die Spaltung Deutschlands ein langsamer Prozess, der sich über mehrere Jahrzehnte gezogen hat.