ddr und brd?

2 Antworten

Weder noch, erst mit dem Abschluss des 2 + 4 Vertrages, der ja einen Friedensplan ersetzen soll, ist die volle Souveränität beider Staaten gegeben worden. Der Hinweis das immer noch Besatzungsrecht angewendet werden konnte, wird mit der freiwilligen Zustimmung begründet.

So verpflichtete sich Deutschland im „Zwei-plus-Vier-Vertrag“, seine Streitkräfte auf 370.000 Mann zu beschränken. Ebenso durften fortan der Nato angehörende deutsche Truppen, aber keine ausländischen Streitkräfte, keine Atomwaffen und keine Atomwaffenträger auf ostdeutschem Gebiet stationiert werden.

Vor 30 Jahren: Der „Zwei-plus-Vier-Vertrag“ wird unterzeichnet

Woher ich das weiß:Hobby
Hatten die BRD und die DDR während des Kalten Krieges die volle Kontrolle über ihre inneren Angelegenheiten

Die Bundesrepublik Deutschland hatte seit 1955 beinahe die volle Kontrolle und seit 1968, seit Einführung der sog. Notstandsgesetze, dann die volle Kontrolle über ihre inneren Angelegenheiten.

Die DDR hatte nie die volle Kontrolle über ihre inneren Angelegenheiten. Sie war immer von den führenden Politikern Sowjetrusslands und ihren ideologischen sowie politischen Vorgaben abhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zetra  12.05.2024, 10:39

Beinahe ist gut.