Hat die Gründung der NATO und des Warschauer Paktes die Sicherheit gesteigert oder eine Gefahr dargestellt im Kaltenkrieg?

5 Antworten

Zumindest ist aus der Doktrin des total response (totale Resonanz iSv Vergeltung = 1 A Bombe von EUCH und WIR schießen aus allen Silos) dazu geführt, daß in Europa mehr als 70 Jahre kein Krieg zwischen den Blöcken stattfand.

Ob gut oder schlecht ist insoweit klar. Wobei solch theoretische Fragen in die Vergangenheit, was wäre wenn, sind eigentlich müßig.

Auch wenn ich's vor 40 Jahren beim Nato Doppelbeschluss noch anders sah.

Aber es war wohl mehr als einmal kurz davor, dass der Atomkrieg losgegangen wäre.

Solange geredet wird und Absprache eingehalten werden,

JA HAT DEN FRIEDEN GESICHERT BZW DEN KRIEG VERUNMÖGLICHT

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gute bei der Nato und dem Warschauer Pakt war das sich keine Seite getraut hat die andere Seite zu Überfallen (Durch Atomwaffen oder Konventionellen Waffen).

Das schlechte war das Wettrüsten beider Seiten im Kalten Krieg und der Staatsbankrot in vielen Ländern. Z.B. in der Sowjetunion in Polen oder in Bulgarien.

Es wurde ein Ausgleich geschaffen, denn die Nato gründete sich zu erst. Mann kann es als Patt benennen, beide Seiten waren im Besitz von A Waffen.

Sicherheit bis Heute 1962 sind wir allerdings an einem A Krieg vorbeigeschrammt, genau wie 1983 noch einmal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stanislaw_Jewgrafowitsch_Petrow

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass es mehr Sicherheit in die Welt gebracht hat also im insgesamten aber natürlich war eine gewisse Gefahr Beispielsweise ,dass ein kleiner Krieg zu einem riesen atomaren Krieg wird. Im insgesamten kann man sagen , dass es eine gewisse Sicherheit brachte und die Gefahr eines Krieges massiv verringert hatte aber dafür war die Chance eines großen Krieges viel höher.

Nato: Es war gut , dass es die Mitgliedstatten beschütze ,doch es könnte schnell zu einem Weltkrieg eskalieren

Warschauer Packt: War ein guter Packt für die Sowjet Union , da es die Sicherheit für ihr Land bedeutete, doch nicht für den Rest der Welt.

Schlecht ich bin generell gegen Multinationale Organisationen.