Berufsausbildungsbeihilfe möglich?

2 Antworten

Das wird von BaB nicht gefördert da die Ausbildungsstelle zu nah an deiner jetzigen Unterkunft liegt. Normalerweise wohnt man in der Ausbildung auch noch bei den Eltern. Du kannst es höchstens mithilfe deiner Eltern selber finanzieren. Aber es würde auch schwer werden überhaupt ein Vermieter zu finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
Vivienx00
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe in den Vorraussetzungen von der Arbeitsagentur herausgelesen und so verstanden, dass wenn man minderjährig und nicht die Möglichkeit hat, bei den Eltern zu wohnen, weil der Betrieb zu weit weg ist, dann BaB beantragen kann. Aber wenn man über 18 ist, ist es egal wie weit die Stelle weg ist, man kann trotzdem BaB beantragen (kommt aber trotzdem drauf an wie viel die Eltern verdienen).

herzilein35  15.02.2024, 19:22
@Vivienx00

Der Betrieb ist aber nicht zu weit weg und das ist der springende Punkt bei dir.

Bei mir wurde dies aufgrund dessen auch abgelehnt. Der Betrieb müsste mindestens 60 km entfernt liegen. Ich habe damals für 15 km Entfernung 2,5 Stunden einfach gependelt das war aber egal. Beantragen kannst du viel, genehmigt wird es mit Sicherheit nicht! Ich war im übrigen auch über 18

Vivienx00
Fragesteller
@herzilein35

Hoffnung ist zerplatzt haha. Ich werds auf jeden Fall trotzdem versuchen. Mal schauen, obs doch vielleicht klappt 😄

herzilein35  15.02.2024, 19:35
@Vivienx00

Versuche es. Das hatte ich ja auch. Deswegen weiß ich ja das es abgelehnt wurde.

Bei nur 15 km Entferung könnte die Notwendigkeit für die Wohnung entfallen.