An anderen Standorten arbeiten als im Vertrag steht?

3 Antworten

Rechtlich ist die Sache klar:

Dein Arbeitgeber darf dich auch an anderen Orten einsetzen, du dagegen darfst hierfür Reisekosten abrechnen (grundsätzlich für alles, was nicht deiner ersten Tätigkeitsstätte entspricht).

Bei meinem Unternehmen wird direkt über den Arbeitgeber abgerechnet. Wer das nicht will, der hat dann die Möglichkeit sich sein Geld über die Steuererklärung zu holen.

Du solltest also mal deinen Chef oder wen auch immer fragen wie das mit der Reisekostenabrechnung aussieht. Bestenfalls kannst du dir das Geld direkt im Anschluss wieder holen. Auch solltest du fragen wie das mit der Verpflegungspauschale aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausbildungsmaßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte müssen im Vertrag enthalten sein.

Zudem wirst Du dort nicht zur Ausbildung geschickt, sondern zur Arbeit.

Du wirst aber sicher nicht ewig dorthin gesandt werden.

Also mach´ keinen Aufstand - das kommt nicht gut an - wegen der Fahrtkosten kannst Du verhandeln - niemand kann Dich zwingen, ein Auto zu haben.

Paejexa  18.01.2023, 15:47
Zudem wirst Du dort nicht zur Ausbildung geschickt, sondern zur Arbeit

Die Arbeit findet allerdings im Rahmen der Ausbildung statt, da ein Auszubildender rein rechtlich keine eigene Arbeit verrichten darf. Es wird immer jemanden geben, der für die Aufsicht und etwaige Fehler des Auszubildenden verantwortlich ist. AUCH wenn das in der Praxis oft nicht so gehandhabt wird.

Der Arbeitgeber bestimmt, wo Du zu arbeiten hast. Punkt!

Apropos Tankkosten: Schon mal was von der Kilometerpauschale gehört, die DU von der Steuer absetzen kannst?

Ich habe auch knapp 30 km zwischen meinem Arbeitsplatz und meinem Zuhause, was mich pro Fahrt eine gute halbe Stunde kostet.

Ich kenne Kollegen, die jeden Arbeitstag mehr als 1 Stunde mit dem Auto fahren (einfache Fahrt) - und die beschweren sich nicht!.

Also mach' mal halblang, ja?!?

laylablack1234
Fragesteller

Und was bringt mir die Kilometerpauschale in dem Moment? Nix! Erst wenn es ja ausbezahlt wird😉

Wenn deine Arbeitskollegen damit zufrieden sind und sich nicht beschweren dann ist es schön für die.
Ich meine aber ich bewerbe mich nicht umsonst in meiner Nähe um dann 60 km hin und zurückzufahren.

Waldi2007  18.01.2023, 14:41
@laylablack1234

Der AG hat das Recht, den Standort Deines Arbeitsplatz zu bestimmen! Wenn Dir das nicht paßt, kannst Du ja kündigen...

Paejexa  18.01.2023, 15:45
Ich kenne Kollegen, die jeden Arbeitstag mehr als 1 Stunde mit dem Auto fahren (einfache Fahrt) - und die beschweren sich nicht!.
Also mach' mal halblang, ja?!?

Immer diese passiv-aggressiven Boomer, die sich von solchen Fragen provoziert fühlen. WENN hier jemand halblang machen soll, dann wohl eher du. Denn das ist definitiv kein freundlicher Umgangston.