Berufe mit Photoshop, Bildbearbeitung und Co.

2 Antworten

Joah sonst gäbe es halt noch Grafikdesigner aber das ist fast das selbe wie Mediengestalter... Als Grafikdesigner machst du auch mal Plakate und Flyer und sowas... Aber Fotoretusche ist halt nur dabei, wenn das der Kunde wünscht... Und da das oft etwas teurer kommt, wünscht er sich das eben leider seltener...

Du könntest aber auch in Richtung Produktfotografie gehen, wie es eben der Fotograf in deiner Branche macht. Allerdings gibts schon viele Fotos im Internet auf solchen Seiten wie iStockphoto, auf denen die Fotografen ihre Fotos zum Download anbieten (natürlich gegen Cash). Das könntest du aber natürlich auch machen: Fotograf werden und deine Bilder auf solchen Seiten hochstellen. Je nach dem, wie gut sie sind, sind sie um so beliebter und werden auch öfters gedownloadet, wodurch du mehr verdienst.

Wie wäre es mit Mediengestalter?

antonioMO  15.02.2013, 10:01

Mediengestalter ist mir auch erst eingefallen, aber er sucht einen Beruf wo man viel mit Bildbearbeitung arbeitet, da fällt der MG wohl raus.

Mir fällt da auch nichts ein, ausser eine Agentur die sich auf Retusche und Composing spezialisiert hat, aber denen ist die Ausbildung wohl egal wenn man einfach mit PS verdammt gut ist!

Frageee93
Fragesteller

Muss man da nicht ein Studium anfangen habe ein eher schlechteren Realschulabschluss

antonioMO  15.02.2013, 10:09
@Frageee93

Du willst ja nicht Kommunikationsdesigner werden das erfordert dann ein Studium.

Gibt es bei Euch in der Stadt soetwas wie ein BIZ? Berufsinformationszentrum