Braucht man für Bildbearbeitung eine gute Grafikkarte?

7 Antworten

Hallo,

Adobes Illustrator rechnet über die GPU (wenn so eingestellt). Bei komplexen Illustrationen mit vielen Effekten und Ebenen ist es deutlich spürbar, ob Deine GPU entsprechende Leistung bringt. Zoom und Schwenks können dann verlangsamt sein, und das Arbeitstempo kann leiden.

Wenn Du kaum Effekte nutzt und mit wenigen Ebenen und möglichst ohne Transparenz arbeitest, würdest Du mit einer geringeren Leistung auskommen.

LG und viel Erfolg

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es läuft auch, aber dementsprechend langsamer. Welche Hardware hast du denn?

Woher ich das weiß:Hobby

Da reicht teils auch eine integrierte Grafikkarte. Als ich mein Praktikum in einer game design schule hatte, habe ich nur einen Laptop mit einem i7 bekommen und ohne dedizierte Grafikkarte. Also hatte ich quasi gar keine Grafikleistung. Cpu ist hier etwas wichtiger. Aber doch da sind die Ansprüche nicht besonders hoch.

Bei den Anforderungen im Internet steht: 2 core Prozessor, von Grafikkarte steht da gar nichts und 8 gb RAM empfohlen. Kann man also mit jeder Krücke starten.

GammaFoto  27.06.2019, 22:15
Kann man also mit jeder Krücke starten.

dass das Programm läuft und "startet" heisst nicht, dass man damit vernünftig arbeiten kann...
Natürlich kommt es auch immer ein wenig drauf an, was man machen will, so dass Photoshop zwar auch ohne Grafikkarte läuft und man damit auch einfache Praktikanten-Aufgaben erledigen kann, aber wenn man da etwas intensiver damit arbeiten will, dann macht e ohne GPU schon sehr schnell keinen Spass mehr wenn jeder Pinselstrich erst verzögert kommt weil eben die Leistung fehlt

Zahlenfolge  27.06.2019, 22:22
@GammaFoto

Ja klar die frage war aber, ob man eine gute Grafikkarte braucht. Damit ist die Frage doch beantwortet. Nein braucht man nicht. Es würde sogar ohne dedizierte Grafikkarte laufen und wenn man sich jetzt eine gt 730 oder gtx 1030 holt, ist das dann eine Grafikkarte, die es locker packt, aber bei weitem nicht gut ist.

GammaFoto  27.06.2019, 22:32
@Zahlenfolge

OK, deine Antwort wäre in etwas so als wenn jemand fragen würde "brauche ich einen Arzt wenn ich mir beide Arme und Beine gebrochen habe" und du schreibst "nein, brauchst du nicht, du wirst wohl auch ohne Arzt weiter leben". Mag richtig sein, die Antwort ist aber trotzdem dämlich, denn auch wenn man nicht unbedingt einen Arzt braucht wenn man sich alles mögliche gebrochen hat, so wird man dennoch sein leben lang Probleme haben wenn die Knochen schief und schräg zusammenwachsen. Ein Arzt ist zwar nicht dringend nötig aber dennoch sehr sehr sehr dringend anzuraten.

Genau so auch bei deiner Antwort hier: Es mag ja sein, dass du ganz spitzfindig gesehen recht hast und man nicht unbedingt eine Grafikkarte braucht um Photoshop laufen zu lassen, weil das Program auch ohne Grafikkarte startet.

Aber genauso wie man eben einen Arzt braucht, damit die Knochen nicht einfach "irgendwie" zusammenwachsen sondern vernünftig so wie sie es sollen ist eine Grafikkarte eben dennoch sehr sehr dringen anzuraten, damit das Programm eben nicht nur einfach "irgendwie" läuft sondern auch vernünftig funktioniert so wie es das soll!

Deine Spitzfindigkeit mit der du meinst, du hättest die Frage im Wortsinn richtig beantwortet mag ja sein, aber du hast du halt eben auch nur "irgendwie" beantwortet und eben nicht gut und sinnvoll, so wie es sein soll

Definiere "gute Grafikkarte"?
Aber nein, Photoshop und Illustrator laufen bereits mit 1280 x 800 Bildpunkten und Direct X9. Das sollte jede Grafikkarte aus den mind. letzten 10 Jahren hinbekommen. ;)
Je nachdem was man umsetzen möchte wird aber eine bessere Grafikkarte den Arbeitsprozess beschleunigen.

madara09
Fragesteller

ich wollte mir gtx 1060 kaufen aber ich weiß nicht ob das was bringt

GrasshopperFK  27.06.2019, 21:45
@madara09

Je nachdem was du mit diesen Programmen umsetzen möchtest, wird eine besserer Grafikkarte nicht vom Nachteil sein. Aber für normale Bildbearbeitung und Illustrationen ist eine GTX1060 nicht wirklich erforderlich. Das geht auch z.B. mit einer GTX 460 :D

Illustrator weniger, aber Photoshop braucht Rechenleistung und das natürlich über die GPU!
Wenn du nicht ausreichend Grafikleistung hast, dann kann es sein, dass der Pinselstrich "nachzieht" oder z.B. Filter wie Verflüssigen nicht so ganz "realtime" laufen