Benzinsparende "VW" oder "Audi" (Modelle) die es Gebraucht unter 2000€ gibt?

10 Antworten

Es gab ja mal den 3 Liter Lupo (Lupo 3L). Ist allerdings ein Diesel. Ich weiß nicht ob du einen Diesel möchtest. Das ist aber schon lange her. Und die waren damals schon selten. Ob man die noch bekommt, weiß ich nicht.

Ich kannte dalmas jemand der damit zur Arbeit gefahren ist. Etwa 30 - 40km täglich. Und der hat mir versichert, das er im Durchschnitt weniger als 3 Ltr Diesel auf 100km verbraucht. Hat sich aber nicht durchgesetzt, weil die Menschen lieber ein großes Auto mit viel Ps wollen, und weil Benzin und Diesel scheinbar noch zu billig sind.

MarcelHD40
Fragesteller

Angeblich soll ja Diesel bald komplett verboten bzw nicht mehr zum Verkauf angeboten werden.

Zudem muss ich hin und wieder auch mal durch Umweltzonen fahren.

Finde das leider auch komplett daneben, vorallem wen man mal die ganzen deutschen Diesel Verbrenner anschaut, die wegen ei paar miligramm verschrottet werden müssen, wegen umwelt gründen.

Während im Ami-Land es überhaupt keine Vorschriften gibt und man dort nur von einem "schlechten" Deutschen Dieselmotor nur träumen kann, während der schwarze Russ direkt zum Auspuff ungefiltert naus kommt...

Schulzefa  02.09.2023, 17:14
@MarcelHD40

Das beste ist VW muss den Leuten in den USA den vollen neuwagen Preis zurückgeben während in Deutschland Zeitwert ermittelt wird und viele ging unter diesen Preis an Osteuropa Händler

Audi A2 aber ist halt mega häslich das Ding

Skoda und Seat gibt es übrigens auch noch aus dem VAG Konzern.

BerndBauer3  20.05.2023, 02:30

Wieso ist der hässlich? Das ist doch geschmacksache. Manche finden den schön, andere weniger schön. Denkst du, die haben absichtlich ein Auto gebaut, das hässlich ist?

Mir war es immer egal, wie ein Auto aussieht.

Warum willst du dir so eine Krücke antun? Das ist allerhöchstens was für Pflegedienste.

Ein kleiner Motor muss sehr angestrengt werden um voran zu kommen, das führt zu erhöhtem Spritverbrauch.

BerndBauer3  20.05.2023, 02:33

Das führt zu erhöhten Spritverbrauch? Das ist doch Unsinn. Darum möchte er doch so ein Auto kaufen, weil es WENIG Sprit verbraucht.

Das ist seit Jahrzehnten bekannt, das Autos mit starkem Motor mehr verbrauchen.

Scusselbudd  20.05.2023, 09:49
@BerndBauer3

Doch wenn ich ständig 100% der Leistungsreserve fordere, benötige ich mehr Sprit als ein größerer Motor der nur einen Teil seiner Leistubg abruft

BerndBauer3  20.05.2023, 12:30
@Scusselbudd

Du mußt mir das ja nicht glauben.

Man braucht ja nicht ständig 100%. Bei kleinem Motor im Durchschnitt 50%, bei großem Motor im Durchschnitt nur 20%.

Scusselbudd  20.05.2023, 18:35
@BerndBauer3

Ja klar, dann brauch ich 1 Kilometer um auf 70 zu kommen. Die hinter dir danken es dir.

Autoliebhaber02  23.05.2023, 18:26
@Scusselbudd

Dann kannst du nicht fahren. Ich hab 60 ps und werde oft von den anderen Leuten aufgehalten.

Besonders spritsparend wäre der VW Golf III Ecomatic, aber das ist schon 1993/94 ein Außenseiter gewesen, für den der Markt nicht reif war. Die Start-Stopp-Automatik ist auch ziemlich gewöhnungsbedürftig, das muss man mögen.

Ich habe bei Volkswagen vergebens unter "Polo" und "Lupo" gesucht, jetzt wäre die Frage, gäbe es noch andere Benzinsparende Autos? (nicht mehr als 40Kw) und nicht mehr als 4L/100km verbrauch (Außerorts)?

Nein, leider nicht. Alte TDI sind meist "durchgeritten" und befinden sich in einem nciht mehr empfehlenswerten Zustand bzw. in einem Zustand, wo Ärger vorprogrammiert ist, der SDI spielt am Markt keine Rolle mehr. Ich könnte dir jetzt einen Audi 80 (B3) mit 70 PS Benziner empfehlen, den es um 1990 gab (sehr sparsam; kriegt man immer mal wieder) oder einen Polo II 86C mit 45-55 PS - da sind sechs Liter machbar, aber viel weniger "geht leider nicht". Man muss das aber auch mal so sehen: Die Autos, die es für 2000 Euro von VAG gibt stammen nicht aus der Zeit, wo extrem auf Spritverbrauch geachtet wurde. Der Golf III braucht auch schon mehr Sprit.

Ein Audi A2 für 2000 Euro ... ich weiß nicht, da muss man für einen Guten schon 3000 Euro in die Hand nehmen, aber die sind dann meistens durchaus solide und brauchbar. Allerdings kriegt man da dann auch keinen 3L TDI bzw. 1.2 TDI mit 61 PS, sondern eher den 1,4-Liter Ottomotor mit 75 PS, der keinen Verbrauchsvorteil gegenüber z.B. einem VW Golf, Skoda Octavia oder Seat Toledo mit dem selben Motor hat. Will sagen: Da kannst du gleich einen der oft gut gepflegten Seat Toledo ab 1998 nehmen oder sonst was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Smartass67  19.05.2023, 15:12

Guter Beitrag und da kann ich nur noch ergänzen, dass der 75PS Benziner auch nicht mehr verbraucht als der 60PS aber um Welten besser läuft.

rotesand  19.05.2023, 15:13
@Smartass67

Stimmt, das kann ich bestätigen. Wir waren mal zu viert mit dem Golf IV 1,4 im Urlaub, er lief super, hatte immer ausreichend Kraft selbst bei laufender Climatronic und alles war in Ordnung - man hatte nicht das Gefühl, in einem untermotorisierten Wagen zu fahren.

Der Golf III mit 60 PS hingegen war schon in den 90ern eigentlich nur dem alten Opa zuzumuten, der innerorts von zuhause bis zum Aldi fährt oder der Hausfrau, die einen Zweitwagen braucht. Da müssen es zwingend 75 PS sein, um vorwärts zu kommen - der Golf III ist zu schwer für 60 PS, wohlgemerkt reichen dem Audi 80, der eine Klasse größer und geräumiger ist, 70 PS im 1,6-Liter schon vollkommen aus. Mein 1988er Audi 80 1,8S hat 90 PS und den kann man als recht munteres Auto bezeichnen.

Seat Arosa. Deinen Wunschverbrauch kannst Du vergessen.

rotesand  19.05.2023, 15:11

Stimmt, den kriegt man als Benziner immer mal wieder, aber der mit 50 PS braucht richtig Sprit und ist total saftlos.

rotesand  19.05.2023, 15:16
@Smartass67

Zweifellos - da kann man was mit anfangen (siehe mein Kommentar zum Urlaub mit dem Golf IV 1,4).

BerndBauer3  20.05.2023, 02:37
@Smartass67

Der Fragesteller möchte sparsam fahren. 100, oder höchstens 130km/h. Da braucht man keine 75PS. Das geht auch mit 30PS.

Smartass67  20.05.2023, 12:21
@BerndBauer3

Schön und gut aber die schwächeren Motoren sind Mist und brauchen sogar mehr Sprit.