Benötige ich eine Führerschein Gutachten oder einfach eine sehilfe?

5 Antworten

Du gehst zum Optiker kaufst Dir eine Sehhilfe (Kontaktlinse oder Brille) und dann kannst damit den Sehtest absolvieren und im Führerschein steht dann auch drin, daß Du ne Sehhilfe beim Autofahren tragen mußt

Du brauchst kein Gutachten aber einen bestandenen Sehtest.

Den wirst du bestehen, wenn du ihn mit einer Sehhilfe, also Brille oder Kontaktlinsen, absolvierst.

In der Bescheinigung, über den bestandenen Sehtest, wird vermerkt, dass du ihn mit einer Sehhilfe abgelegt hast.

In deinem Führerschein und dort im Feld "12" wird vermerkt, dass du beim Fahren zwingend eine Sehhilfe tragen musst.

Dieser Eintrag erfolgt durch sogenannte Schlüsselzahlen.

01. 01. bedeutet Brille,

01. 02. bedeutet Kontaktlinsen und

01. 06. bedeutet Brille oder Kontaktlinsen.

Oft wird jedoch nur 01. eingetragen was dann bedeutet, dass du beim Fahren eine Sehhilfe tragen musst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Besorge Dir endlich eine Sehhilfe und mache dann den Sehtest noch einmal. Wenn Du diesen dann bestehst, wird in Deinen Führerschein ein Vermerk eingetragen, daß Du nicht ohne Sehhilfe (Brille, Kontaktlinse) Auto fahren darfst.

Brille zulegen, Sehtest wiederholen.

Nun meine frage ich habe -2,25 L und -2,50 R. Muss ich einfach den Führerschein Sehtest mit Sehhilfe machen und wenn ich bestehe dann wird mein Antrag bei der Führerscheinstelle genehmigt

Genau.

Ein augenärztliches Gutachten benötigt nur, wer die gesetzlichen Vorgaben auch mit Brille/Kontaktlinsen nicht erfüllt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin