Bafög beantragen - gute Idee?

3 Antworten

Es kommt auf die Art des Bafög - an, denn Schülerbafög muss nicht zurück gezahlt werden.

Nur Bafög - für Studenten und davon nur die Hälfte bzw.max.um die 10 000 Euro, dass ganze dann erst Jahre später und in monatlichen Raten, darauf fallen keine Zinsen an.

Person12345610
Fragesteller

Kann man Bafög auch beantragen, wenn man bei den Eltern wohnt, selber nicht arbeitet und die Eltern gut verdienen (gut heißt hier 4900 netto)?

Kriegt man dann Bafög in Höhe von ungefähr 500 Eur, oder ist es deutlich weniger?

isomatte  16.08.2023, 17:41
@Person12345610

Grundsätzlich ist das natürlich auch bei den Eltern möglich, aber es kommt dann unter anderen auf das Einkommen der Eltern an und ob Du erhebliches Vermögen hast oder nicht.

Haben darfst Du an Vermögen zumindest bis zu 15 000 Euro.

Im Internet findest Du kostenlose Rechner für Bafög - denn außer dem Einkommen der Eltern kommt es auch noch auf weitere unterhaltsberechtigte Personen an.

Alleine das Einkommen sagt also noch nichts über einen möglichen Anspruch und dessen Höhe aus.

Wenn Du alle Werte korrekt in den Rechner eingibst, dann solltest Du auch ein verlässliches Ergebnis erhalten.

Sollte ein Anspruch bestehen, dann dürftest Du auch nebenbei arbeiten, im Monat sind bis zu 520 Euro Brutto gleich Netto ohne Anrechnung auf das Bafög - oder im Bewilligungszeitraum von in der Regel 12 Monaten bis zu 6240 Euro Brutto.

Bafög ist kein richtiger Kredit denn man muss nicht alles zurück zahlen.

Ja ich würde sagen das Bafög auf jeden Fall eine gute Idee ist wenn man das Geld nicht hat.

Bitte: Wenn du schonmal dabei bist, zu lesen, dann lese noch wenigstens 10 Sekunden weiter...

Einmal ist das Bafög ein zinsloser Kredit.

Und zweitens sind maximal 10.000 € zurückzuzahlen, unabhängig davon wie viel man bekommen hat. Der Rest ist geschenkt.

Und dann musst du nichtmal, wie bei jedem normalen Kredit, sofort anfangen, Raten zu zahlen. Sondern hast vorher erstmal 10 Jahre Zeit...

Ist das denn Sinnvoll dann bafög zu beantragen, wenn man sowieso wiedergeben muss und gibt es dann noch Zinsen beim Kredit?

Findest du denn was, womit du dein Studium besser finanziert bekommst?

Person12345610
Fragesteller

Kann man Bafög auch beantragen, wenn man bei den Eltern wohnt, selber nicht arbeitet und die Eltern gut verdienen (gut heißt hier 4900 netto)?

Kriegt man dann Bafög in Höhe von ungefähr 500 Eur, oder ist es deutlich weniger?

RedPanther  16.08.2023, 16:47
@Person12345610

Beantragen geht selbstverständlich immer. Was dann aus diesem Antrag wird, ist eine andere Sache.

Eine ungefähre Größenordnung darüber, was du erwarten kannst, kannst du online mittels Bafög-Rechner abschätzen.

Ich persönlich denke nicht, dass du mit 500 € rechnen kannst.

RedPanther  17.08.2023, 17:54
@Person12345610

Das musst du selbst entscheiden.

Ich mein: 70 € pro Monat für 3 Jahre, das sind immerhin 2520 €. Die du für welchen Arbeitsaufwand zur Verfügung gestellt bekommst? Zwei Stunden? Empfinde ich als ziemlich geilen Stundenlohn.