kann man wenn man auf der abendschule ist bafög beantragen?

3 Antworten

Nur im letzten Jahr möglich. Man geht davon aus, dass man tagsüber arbeitet und Geld verdient und abends zur Abendschule geht.

In den letzten zwei Schulhalbjahren vor der Abschlußprüfung sind die Auszubildenden in der Regel von der Verpflichtung zur Ausübung einer Berufstätigkeit befreit. (https://www.bafoeg-rechner.de/a-bis-z/abendrealschule.php)

Ichbauengerne
Fragesteller

klar aber wenn ich nicht arbeite kann ich es dann beantargen ?

Fortuna1234  24.02.2023, 19:24
@Ichbauengerne

Nein! Nur in den letzten zwei Schulhalbjahren kann man Bafög auf einer Abendschule bekommen. Ansonsten nein.

nein, bei einer Abendschule wird vorausgesetzt, dass du tagsüber arbeiten gehst.

Nein, BAföG gibt es nur für Vollzeit-Ausbildungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

schonen  26.02.2023, 20:05

Die Abendschulen werden explizit im Gesetz als förderungsfähig aufgeführt.