Arbeitslosengeld besser als Kredit vergeben?

5 Antworten

Und was will man mit Leuten tun, die den Kredit nie zurück zahlen, weil sie nicht können oder wollen?

Den ggf. großen Kredit dann zurück zahlen zu müssen ist ja kein guter Anreiz, um wieder anzufangen zu arbeiten.

Damit macht man das Arbeiten oft noch unattraktiver.

Ich war 5 Jahre arbeitslos und habe dann die Chance auf einen Job mit 1500 € netto.

Dann darf ich viele viele Jahre die 50.000 € zurückzahlen. Da lasse ich es lieber gleich

Googlenutzer33
Fragesteller

Was hast du denn die 5 jahre lanf gemacht? Falls du die gesamte zeit arbeitsfähig warst waren das 50k verschwendung oder zumindest ein teil des Geldes.

TheFamousSpy  24.06.2022, 12:13
@Googlenutzer33

Du hast wohl den Punkt nicht verstanden. Was hindert mich noch 10 weitere Jahre arbeitslos zu sein? Nichts

Was bringt es arbeiten zu gehen? Ich habe plötzlich horrende Schulden abzubezahlen. Da lasse ich es lieber gleich.

Der Vorschlag würde einen gegenteiligen Effekt. Arbeitswillige Menschen werden gezwungen nicht zu arbeiten weil man nachher weniger hat als mit dem Arbeitslosengeld

Nicht alle die Arbeitslosengeld bekommen sind faul. Manche haben körperliche Einschränkungen oder sind Psychisch oder Geistig eingeschränkt.

Generell sind wir ein Sozialstaat und Kredite sind nicht Sozial in meinen Augen. Die Kosten Leute ihre Existenz und Würde. Von Zinsen nicht zu Sprechen!

Ich weiß nicht warum oder wie du auf solch eine Idee kommst aber meine Eltern Zahlen ja auch Steuern und damit wird es ja letztendlich finanziert.

Kredite sind und bleiben immer etwas negatives.

Googlenutzer33
Fragesteller

Kredit ist der Grund warum wir heute unserem hohen Lebensstandard haben. Kredite sind immer optimistisch und wichtig für eine bessere Zukunft. Findet du Bafög also schlecht?!

Und dein erster Absatz war unnötig, da ich explizit von arbeitsfähigen sprach.

Ninininina184  24.06.2022, 11:59
@Googlenutzer33

Kredite sind ein zweischneidiges Schwert! Sie ermöglichen dir Dinge, wie du sagst beispielsweise einen hohen Lebensstandard ABER wer den Kredit nicht zurück zahlen kann merkt ganz schnell das er bald weniger besitzt wie vor dem Kredit! Bafög ist so eine Sache, es wird für Bildung ausgegeben und um dann später Arbeit zu finden im Endeffekt sind die Summen nicht hoch und man bekommt das Geld nicht auf einmal sondern monatlich was auch ein unterschied macht. Es ist praktisch wie ein Gehalt von dem ein vernünftiger Mensch nicht alles ausgibt.

Mein erster Absatz steht da weil es so rüber kam als würdest du alle Arbeitslosen auf eine Stufe stellen wollen und sie verallgemeinern.

Googlenutzer33
Fragesteller
@Ninininina184

Genau das monatliche meinte ich. Wie Bafög eben. Arbeitslosengeld sollte meiner Meinung nach nur zum überbrücken da sein und nicht zum finanzieren von mehreren Jahren. Und wenn das so gehandhabt wird sind die entstehenden schulden der Einzelpersonen auch nicht so hoch.

Ninininina184  24.06.2022, 12:08
@Googlenutzer33

Doch sind sie. Vorallem mit Zinsen. Also keine Ahnung wo du lebst und wie viel man von Arbeitslosengeld bekommt das läppert sich drastisch zusammen und manchmal hat man einen Beruf erlernt oder gar studiert und findet keinen Job denk doch auch mal an die die gerne arbeiten wollen. Wie andere schon gesagt haben ist das eine Versicherung und die bekommt man ja nicjt geschenkt man zahlt dafür also sehe ich dein problem mit dem ganzen nicht. Wenn es dich stört geh in die Politik und änder was daran. Damit kommst eh nicht durch aber ja gut wenn du davon so überzeugt bist, bitte. Schaue ab jetzt auch jeden Tag Nachrichten falls ich mal ein Mensch mit einer Schnappsidee sehe weiß ich das bist du.

Nein. Es ist ein absoluter Irrglaube,

ALG 1 bekommt man, weil man in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat. Das als Kredit zu vergeben, würde das Prinzip ad absurdum führen.

Googlenutzer33
Fragesteller

Meinte eigentlich alg 2

Zakalwe  24.06.2022, 11:52
@Googlenutzer33

Und wie willst du einen Kredit wieder eintreiben, wenn nichts zu holen ist?

Googlenutzer33
Fragesteller
@Zakalwe

Zwangsversteigerungen von Eigentum bis nichts überig ist. Dannach gefängnisähnliche Zwangsarbeit bis schulden abbezahlt sind.

Silicium58  24.06.2022, 18:06
@Googlenutzer33
gefängnisähnliche Zwangsarbeit

Ein solches Gesetz würde das Verfassungsgericht sofort kassieren, da Zwangsarbeit nach Art. 12 GG verboten ist.

Googlenutzer33
Fragesteller
@Silicium58

Dann steckt man die meinetwegen einfach so ins Gefängnis wegen Betrug gegenüber des staates oder was auch immer. Den bürokraten würde schon was einfallen, um dem zu entgehen, bei Corona war das schleißlich auch kein Problem.