badlüfter geht bei Lichtanschalten an, aber bei Licht abknipsen nicht mehr aus. Filter sind neu

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jofrueh,

sicher wird der Lüfter über ein so genanntes Nachlaufrelais mit dem Licht gekoppelt - und offenbar kleben bei dem die Kontakte, so dass es nicht mehr abschaltet.

Schalte die Sicherung aus, damit der Lüfter erst mal aus geht. Prüf nach, ob sich das Problem ggf. von selbst erledigt, wenn du die Sicherung wieder einschaltetest.

Wenn das Problem weiterhin besteht:

Falls du Fachkraft für Elekrotechnik bist:

Für Nachlaufrelais gibt es 2 Varianten 1. das Nachlaufrelais ist direkt im Lüfter eingebaut. Dann kannst du es dort entweder einstellen oder zum Testbetrieb überbrücken. 2. das Nachlaufrelais ist als extra Baustein eingebaut, wahrscheinlich gleich in der Schalterdose des Bad-Lichtschalters. Du erkennst das, wenn du den Schalter ausbaust - es wird einfach dahinter in der Schalterdose liegen und mit einem Kontakt auf den Schaltkontakt geklemmt sein. Auch hier kannst du dort entweder einstellen oder zum Testbetrieb überbrücken.

Tausch den defekten Baustein aus.

Wenn du keine Elektro-Fachkraft bist: Lass die oben beschriebenen Schritte von jemanden durchführen, der sich damit auskennt.

Viel Erfolg

Der Lüfter ist mit einem einstellbaren Zeitschalter wie bei der Treppenhaus-Beleuchtung versehen. Diesen müsste man finden und dann reparieren bzw. erneuern - eventuell nur neu einstellen.

Normalerweise laufen Badlüfter noch einige Zeit nach. Das wird wohl auch hier so sein, sonst würdest du ja nicht merken, dass er beim Lichtanknipsen auch angeht.

Es ist ein elektrisches Problem , es hat nix mit dem Filter zu tun. Es gibt Lüfter die nach dem Ausschalten des Lichtes/Schalters noch 5 min weiter laufen ( 5 min kann eingestellt werden , können auch 60min sein oder mehr)