Gibt es eine Abschaltautomatik für Badlüfter, ohne die übliche Schaltung über Lichtschalter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn dein lüfter keine anlaufverzögerung hat, kannst du einfach einen taster dafür nehmen. den taster schließt du an den licht eingang an und einmal noch dauerstrom drauf, dann geht das schon.

anderenfalls brauchst du einen kurzzeittimer, den du hinter einem taster verstecken kannst und klemmst den lüfter einfach direkt an (ohne nachlaufrelais)

https://www.pollin.de/p/nachlaufrelais-cs3-1b-550351

wenn du hier die einschaltverzögerung auf sagen wir 2s einstellst, und den nachlauf so wie du willst, kannst du jedes mal wenn du für 2 sekunden oder länger auf den taster drückst, den lüfter einschalten und er geht dann entsprechend wieder aus.

lg, anna

immotessub
Fragesteller

Klingt gut, ich werde das probieren. Vielen Dank für den Tipp.

Wir haben zwei Schalter: einen fürs Licht, einen für die Lüftung. Beide Schalter muss ich für "ein" und "aus" betätigen. Aber sicherlich gibt es auch eine automatische Abschaltung, funktioniert beim Hausflurlicht schließlich auch. Frag mal einen Elektriker.