Autohändler droht mit Anwalt?

Zorro1970  23.09.2023, 18:12

Hast Du auch eine Frage dazu?

Luciferx3
Fragesteller

Hab die Frage zu stellen, ist dies Rechtlich anfechtbar?

4 Antworten

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Du hattest ein Auto geleast und nach Ende der Leasingzeit wurde es vom Leasinggeber (in diesem Fall das Porsche-Zentrum) an einen anderen Händler verkauft?

Oder handelt es sich um eine Leasingübernahme, in der der Leasingvertrag noch weiter auf dich laufen würde, aber der Händler das Leasing und somit das Fahrzeug vor Laufzeitende von dir übernommen hat?

Bei Variante 1 kann ich mir nicht vorstellen dass Porsche das Auto bei dir lässt und der Händler es sich dort abholt, ohne das eine offizielle Rückgabe bei Porsche erfolgt. Vermutlich könnte es dir in der Konstellation aber auch egal sein, weil du ja überhaupt nicht Eigentümer des Fahrzeugs warst/bist und deine Pflichten am Fahrzeug mit der Rückgabe bei Porsche erledigt sind. Eventuelle Ansprüche müsste der Händler wohl beim Porsche Zentrum geltend machen.

Bei Variante 2 kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass du rechtliche Probleme bekommen könntest. Es geht soweit ich verstehe um eine Reparatur die bei Porsche durchgeführt wurde und seitdem keine Probleme macht, richtig? Da hast du ja nichts arglistig verschwiegen. Falls der gleiche Fehler wieder auftritt kann sich der Händler gerne an das Porsche Zentrum wenden. Und hier gilt, dass du als Privatperson einem Händler keine Gewährleistung geben musst. Sofern du also den Schaden (falls es ihn überhaupt gibt) nicht bewusst verschwiegen hast, solltest du aus der Nummer raus sein.

Soweit meine laienhafte Interpretation. Wenn du es rechtssicher brauchst würde ich mich an einen Anwalt wenden. Forderungen ignorieren und Fristen verstreichen lassen ohne zu widersprechen würde ich nicht raten.

Lass ihn reden.

der Verkäufer warst bestimmt nicht du, sondern der Zwischenhändler der Leasinggesellschaft.

Er kann die Ansprüche nur an diesen Zwischenhändler stellen.

weil er weiß, dass da nichts zu holen ist, hat er dich kontaktiert.

Einfach nicht antworten.

Wenn der Brief vom Anwalt kommt (was ich bezweifle) gehst du auch zu einem.

Luciferx3
Fragesteller

War, sodass er die Leasinggesellschaft von mir kontaktiert hat und das Geld ihnen überwiesen hat und nach der Bestätigung das Auto mitnehmen konnte. Und Anscheinend beim Porsche Zentrum war und die ihm gesagt haben, dass dieses Problem vor dem Kauf war.

Mmits  23.09.2023, 18:36
@Luciferx3

Der erzählt Blödsinn.

die Lessinggesellschaft hat ihm das Auto verkauft also B2B Händler an Händler.

dementsprechend ohne Gewährleistungsansprüche.

der muss dir erstmal nachweisen, dass du wirklich davon gewusst hast oder auch wirklich überhaupt ein Mangel vorliegt.

der Händler hat mit dir nichts zutun.

der Verkäufer ist die Leasinggesellschaft, nicht du.

das Auto hat ja nichtmal dir gehört, sondern wurde ja nur gemietet auf Langzeit.

Luciferx3
Fragesteller
@Mmits

Hab ihm ausversehen davor gesagt, dass der Fehler mal behoben wurde und seitdem nichts mehr vorkam. Der Mangel wurde anscheinend bei der Porsche Zentrum nachgewiesen " laut seiner Aussage "
Dies bedeutet auch wenn er bei mir das Auto abgeholt hat, ist der Verkäufer die Leasingsgesellschaft.

Mmits  23.09.2023, 19:25
@Luciferx3

Ändert nichts daran, dass der Händler nichts bei dir fordern kann.

du hast das Auto nur gemietet, warst nie der Besitzer.

der Besitzer hat es ihm verkauft und an den kann er sich bezüglich Ansprüche wenden.

dort bekommt er aber nichts und versucht es bei dir, du hast mir der ganzen Sache aber überhaupt nichts zu tun :)

als Beispiel:

du mietest dir bei Sixt ein Auto.

ein Händler kauft das Auto von sixt und meldet sich bei dir bezüglich Ansprüche.

du hast aber mit dem Auto überhaupt nichts zu tun.

du warst nie Eigentümer/ Besitzer.

uralte Betrugsmasche,

nach dem Kauf werden noch angebliche Mängel gefunden und dann Geld erpresst.

Das läuft unter dem Motto: "Versuchen kann man es ja".

Ja, lass ihn drohen. Ist nur heiße Luft.