Auto ruckelt im Stand seltsam...

3 Antworten

Automatik oder Schaltwagen?

Kann sein, dass der noch drehende Motor wieder eingekuppelt wird bevor er zum stehen kommt.

Frag einfach mal in der Vertragswerkstatt was das sein könnte, ob das normal ist oder nicht.

Thridtune
Fragesteller

Meiner ist ein Schaltwagen.

Commodore64  17.05.2013, 20:51

Bei moderner Automatik ist ein leichter Ruck normal wenn der Motor aber läuft, denn zum sprit sparen wird auf Neutral geschaltet damit der Motor nicht mehr gegen die Bremse kämpft und damit weniger Leerlauf (und Sprit) braucht.

Beim Hecktriebler wie dem BMW macht sich das besonders bemerkbar wenn man die Bremse nicht fest genug tritt da das Heck sich hebt wenn die Hinterräder gegen die Vorderräder schieben. Die Bremse wirkt nämlich hauptsächlich vorne, trittst DU die Bremse nur schwach, können sich die Hinterräder noch etwas drehen.

Wird auf Neutral geschaltet - oder der Motor geht aus, dann senkt sich das Heck. Vielleicht ist das was Du da merkst. Gewöhn Dir also an die Bremse etwas fester zu treten, ist sowiso sicherer!

Commodore64  17.05.2013, 20:52
@Commodore64

Meiner ist ein Schaltwagen.

Das ist dann nicht normal, vielleicht trennt die Kupplung nicht richtig.

Gib mal im Leerlauf Gas ohne zu bremsen und schau ob der Wagen sich bewegt. Wenn ja, stimmt was mit der Kupplung nicht und das sollte dringend gemacht werden.

Mit der Start-Stop-Automatik ist das beim BMW meines Wissens so dass der Motor erst abgestellt wird wenn man in den Leerlauf schaltet und die Kupplung los lässt. Wenn das bereits gemacht ist kann dieser Ruck eigentlich nicht vom Antrieb kommen.

Eigentlich kann ich mir nur vorstellen dass die Bremse (evtl auch nur von einem Rad oder einer Achse) kurz löst und das Fahrzeug dadurch wackelt.

Gib Mal etwas mehr an, ob man auch was im Bremspedal spürt oder am Lenkrad. Was für ein Ruck das genau ist, in Fahrtrichtung, Quer oder sich das Fahrzeug senkt/hebt. Ist es evtl nur ein stärkeres Geräusch?

tank leer

Thridtune
Fragesteller

Nein das Auto ruckelt während der Motor im Startstop- Modus steht, manchmal kommt es auch vor wenn der Motor nur im Standgas dreht.