Airbag auch bei Start stop Automatik

4 Antworten

Du musst auch bedenken dass ein airbag mehr oder weniger ein Schlag ins Gesicht ist. Also ist es vielleicht auch besser das bei dem "kleinen" Aufprall der airbag zu geblieben ist. Ausserdem ein Auto mit ausgelösten Airbags ist ein wirtschaftlicher Totalschaden

Was ist nun Frage? Ist das so passiert und Du frägst warum oder frägst Du ob es so wäre wenn dieser Fall eintritt?

Der Airbag ist aktiviert sobald die Zündung an ist, sogar schon wenn nur die Stromversorgung für das Radio aktiviert ist. Also auch wenn der Motor durch die Start-Stop-Funktion abgestellt wurde ist das System aktiv.

Der Airbag löst aber erst aus wenn es stark bumst. Zwar oftmals immernoch zu früh, aber da der auch seine Zeit braucht bis der offen ist kann man mit der Entscheidung nicht warten bis ganz sicher ist ob der nötig ist. Aber bei geringen Auffahrwuchten bleibt der unausgelöst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann war der Aufprall zu schwach oder das System Kaputt und überbrückt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Dann war der Aufprall nicht stark genug.