Auto-Marken. Wer hat das schönste Logo?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

eine andere Marke 50%
Jaguar 30%
Mercedes 15%
Peugeot 5%
BMW 0%
Opel 0%
VW 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jaguar

Ich fahre ein Jaguar F-Pace und das Jaguar Logo funkelt wirklich ziemlich stark bzw. sticht richtig ins Auge. Es schaut auch einfach sexy aus, wenn man so ein Jaguar drauf hat.

Eins muss ich kritisieren. Mir das bei den ganz alten Jaguar's besser gefallen, wo es ähnlich wie bei Mercedes ist, wo der Jaguar nicht an der Motorhaupe geklebt hat bzw. nicht nur der rote Kreis, sondern so:

Bild zum Beitrag

Aber leider gibt es das nicht mehr, aber das neue sieht auch nicht schlecht aus, auch wenn das neue im Vergleich zum älteren ziemlich langweilig ist, weil man bei den neuen zwar hinten am Kofferraum den Jaguar draufgeklebt, aber vorne nur noch der Rote Kreis mit den Jaguar Gesicht.

 - (Technik, Auto, Umfrage)

MyNameIsMike  18.12.2019, 21:00

Ich möchte noch hinzufügen. Dieses Logo was ich als Bild in meiner Antwort hinzugefügt habe, kam noch aus der Zeit wo Jaguar für Luxus stand und vergleichbar mit einen Rolls-Royce war. Dewegen haben die beiden, auch die ziemlich gleichen Logo gehabt. Nur ist es beim Rolls-Royce so eine Art Engel und beim Jaguar halt auch der Jaguar gewesen.

MisterMH  19.12.2019, 20:27
@MyNameIsMike

Wobei, Jaguar war anfänglich nur eine Bezeichnung für einige Modelle, wo der Jaguar auch vorkam.

noblehostel
Fragesteller

Bin kein Autofachmann, aber ich könnte mir vorstellen, das Logo wird heute nur noch geklebt, um Vandalismus vorzubeugen.

MyNameIsMike  18.12.2019, 22:47
@noblehostel

Das wird gut möglich sein. Es ist nicht selten, das bei einen Rollys-Royce mal das Logo weggerissen wird und teuer verkauft wird, deswegen haben die neueren Modelle von RR so ein Schutz das es nicht abgerissen werden kann, weil man dieses Logo verschwinden lassen kann, das es nicht gezeigt wird mit einer Option drinnen am Display oder wenn man das Auto stehen lässt bzw. den Motor abschaltet.

Jaguar

Jaguar und Mercedes! (Von den genannten)

Und sonst Rolls Royce (Spirit of Ecstasy)

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Auto, Umfrage)
Peugeot

Mir gefallen die Sterne von Subaru und der Löwe von Peugeot gut. Auch die Ford-Pflaume hat ihren Reiz, die Schrift darin soll die handschriftliche Signatur Henry Fords darstellen.

Was mir nicht gefällt, sind die Logos von VW und fast allen Japanern, das von Nissan finde ich besonders einfallslos und bei Mazda weiß man nie, was das Logo darstellen soll.

Gut gefallen hat mir auch das Logo von SaabScania, ebenso hatte Volvo früher ein tolles Logo mit dem chemischen Symbol für Eisen; glaube, die haben das wieder.

MisterMH  19.12.2019, 19:39

Volvo hat das Logo, glaube ich schon, immer. War mir gerade nicht sicher, ob beipielsweise der 940 das hatte, aber der hatte es, wie es scheint.

rotesand  19.12.2019, 19:43
@MisterMH

Irgendwann war das Logo nur der blaue Volvo-Schriftzug, aber das war so in den 90ern, als es etwa den ersten S40 gegeben hatte. Aber allgemein stimme ich dir zu!

MisterMH  19.12.2019, 20:20
@rotesand

Hatte eigentlich damit gerechnet, dass es in den Achtzigern oder Neunzigern war.

rotesand  19.12.2019, 21:24
@MisterMH

Müsste nachsehen, ich habe einige Prospekte aus der Zeit auch von Volvo, aber ich meine, das war so in dieser Ära, in der die Marke mit dem Spruch "Volvo For Life" warb.

MisterMH  19.12.2019, 21:28
@rotesand

Hab vorhins mal gegoogelt, es gibt auf jeden Fall blaue Spangen mit dem Namen für das Volvo Logo beim S40 zu kaufen.

rotesand  19.12.2019, 21:32
@MisterMH

Ich habe hier auch noch was gefunden - das aktuelle Logo gibt es wohl seit 2006, davor gab es den Schriftzug, den ich meinte.

Aber ich glaube, ich habe da was vertauscht; das Fahrzeuglogo mit dem Eisensymbol gab es auch auf dem ersten S40 von 1996, den ich mal gegoogelt habe. Eventuell war ich bei den Unternehmenslogos und nicht den Fahrzeuglogos.

MisterMH  19.12.2019, 22:07
@rotesand

Kann gut möglich sein.
Also mir fällt keine Volvo ein, der das Logo nicht in irgendeiner Form hat, außer den ganz frühen wie den Jakob oder Fahrzeugen wie den Lappländer, welcher in der Tat, so weit ich es erkennen kann, nicht das klassische Volvo-Logo hat. wobei, der TP 21 hat das Logo.

eine andere Marke

Lamborghini, Pagani, Bugatti, Ferrari und kennt wahrscheinlich jetzt kaum einer, aber das von ItalDesign ist auch sehr schön. Da hat man das Gefühl, dass man sich da Gedanken gemacht hat, und nicht einfach irgendwas hingekritzelt hat. Ich bin selber Audi Fan, aber das Logo, da saß man doch maximal 1-2 Wochen maximal 3 Wochen dran

Ceeesy759  18.12.2019, 20:45

Woah, Pagani und Bugatti finde ich ja mal derbe ohne Wiedererkennungswert. Pagani erinnert mich an einen Blechbearbeiter und Bugatti an ein Flaschenetikett auf einer Bierflasche 😂

MisterMH  19.12.2019, 20:01
@Ceeesy759

Bei Bugatti gab es das Logo recht lange, in der ersten Phase jedoch auch um ein geflügeltes B oder einen tanzenden Elefanten auf dem Kühlerdeckel gekrönt, Ettores Bruder Rembrandt war nämlcih Künstler, ebenso die Vorfahren, zeitweise hatte Bugatti auch einige wenige Flugmotoren gebaut.

Mercedes

Ich mag am liebsten schlichte Logos, z.B. Mercedes, Audi, Renault, VW, Opel, Tesla.

Kleinteilige Logos mit kaum erkennbaren Symbolen oder ohne Lupe kaum lesbarem Text dagegen finde ich nicht gut und nicht zeitgemäß.